Computerprogramm für Schulbücherei

  • Hi!
    Wir haben eine Schulbücherei, die auch rege genutzt wird.
    Eine Mutter kümmert sich um die Ausleihe der Bücher.
    Das Ganze wird mit einem Computer-Programm names Exlibris gemacht.
    Das Programm ist super. Wir nutzen das Programm kostenlos, es erscheint vor jedem Ausleihvorgang für einige Sekunden ein Werbefenster.
    Wir überlegen, auf die kostenpflichtige Version oder auf ein neues Programm umzusteigen.
    Könnt Ihr mir einige (günstige) Programm nennen?


    Tschau
    O.U.Klaus

  • Moin!


    Zitat

    Original von Orang-Utan-Klaus
    Das Programm ist super.
    ...
    Wir überlegen [...] umzusteigen.


    Warum? ?( ?( ?(


    Wenn das Programm super ist, bleibt dabei (höchstens auf die kostenpflichtige Version umsteigen, wenn die Werbung nervt ;) )!


    Nur weil es im Computerbereich den Trend gibt, ständig ohne Not etwas neues zu kaufen, muss man das ja nicht mitmachen.....


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • Es geht nicht darum die neuste, beste Software zu haben, sondern dieses Werbefenster nervt bei einer Vielzahl wartender Kinder im Hintergrund wirklich.
    Ich frage deshalb, weil es wirklich nicht ganz billig ist und wir für den Computerbereich einen recht begrenzten Etat haben.


    So möchte ich auch Ausschau nach günstigeren programmen halten, die den Funktionsumfang haben,den wir gerade brauchen.


    P.S.: Habe noch den "Buchverwalter 2007" (ca. 30 €) gefunden.

  • Wir nutzen für unsere Schulbibliothek PS-Biblio. Die Software funktioniert einwandfrei und lässt sich auch von den Müttern einwandfrei bedienen. Auch der Support von Herstellerseite funktioniert gut, was m.E. fast noch wichtiger ist als ein günstiger Einkaufspreis. Denn was nützt mir ein günstiges Programm, wenn sich bei Programmfehlern keiner zuständig fühlt? Und wenn eine Datenbank mit über 1000 Büchern und 300 Schülern crasht will man dann doch kompetente Hilfe haben :D

Werbung