Ordnung muss sein!

  • Ich hab hier schon vor diversen Anschaffungen gute Tipps bekommen und wende mich daher wieder vertrauensvoll an die ordnungsliebenden KollegInnen ;)
    Mein Staubsauger gibt den Geist auf und ich muss mir wohl oder übel was Neues zulegen. Der Folgekosten wegen dache ich an die Anschaffung eines ohne Beutel. Allerdings frage ich mich, wie es da mit der späteren Reinigung des Saugers aussieht. Muss man den ganzen Milben- und Hausstaubmüll dann aufwändig auswaschen und inhalieren?
    Wäre für Tipps aufgrund eurer Erfahrungen dankbar!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hallo Allegra,
    ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass mein Staubsauger-ohne-Beutel endlich mal kaputt geht, damit ich wieder einen neuen mit Beutel kaufen kann.
    Ich dachte auch mal, es wäre so hygienischer, kostengünstiger, sauberer ohne Filtertüten, aber: weit gefehlt!!
    Der Leistung des Staubsaugers lässt meist schon bald nach dem Reinigen wieder nach und das Entleeren ist eine äußerst staubige Angelegenheit, die ich ( habe ein EFH ) nur draußen erledige!
    Nach dem Entleeren muss man den Filter dann fast jedesmal mit viiiiiiiiiel Wasser reinigen, sonst ist der Staub vom Entleeren noch dran und auch außen und somit wieder in der Wohnung. Wenn ich die Zeit rechne und die ( Warm- ) Wasserkosten beim Saubermachen des Filters, kann ich viele Fiterbeutel kaufen!!!
    Also, das wäre meine Meinung zu dem Thema, vielleicht haben andere auch andere Erfahrungen gemacht.
    VLG masa

  • Also, ich habe auch einen Staubsauger ohne Beutel. Habe das Teil mittlerweile 2,5 Jahre und ich habe den Filter bis jetzt noch NIE ausgewaschen. Höre gerade, ehrlich gesagt, zum ersten mal davon!


    Bis jetzt läuft er super und ich bin sehr zufrieden.


    Ich muss den Filter allerdings auch draußen ausleeren. Dafür nehme ich nicht den ganzen Staubsauger mit raus, sondern nur den Filter ;)


    Frutte


  • Meine Erfahrungen decken sich voll mit den deinen.

  • hm...also ich kann mich da eher frutte anschließen! wir haben unseren sauger-ohne-beutel zwar erst ein halbes jahr und ich wasche den filter auch ab und zu aus (allerdings mit kaltem wasser und innerhalb von ca. 1 minute), aber das leeren geht auch super in der wohnung, wenn man den ganzen filter in einer große tüte auskippt, so dass nix daneben geht...


    aber vllt hängt das auch von den modellen ab?!?

  • Zitat

    Original von koritsi


    Meine Erfahrungen decken sich voll mit den deinen.


    Dito :( Sogar einen guten von DirtyDevil (?) und die Saugleistung ist miserabel - und jedesmal den Filter reinigen - da hat man ja nu auch keine Lust zu...

  • schalt ich mich als teppichböden-fachfrau aufgrund familiären hintergrunds doch mal in die staubsauger diskussion ein:


    das WICHTIGSTE überhaupt, ob ohne oder mit Filter, ist sowieso, dass Du UNBEDINGT (falls du damit auch teppichböden wirklich reinigen willst)


    rotierende Bürsten


    brauchst. Denn nur die bürsten den Staub wirklich aus dem Teppich raus, damit er aufgesaugt werden kann. Denn Teppich hält ja Staub schön fest. (keine wollmäuse, keine umherfliegenden staubmengen).
    Aber der muss eben auch ausgebürstet werden.


    nur diese sauger bringen da gar nichts.


    naja. soviel dazu.
    :tongue:
    de bleibt halt doch was hängen in jahrelanger kindheit.


    gruss, teppichnic

Werbung