Anweisungen befolgen

  • Ich stelle immer wieder fest, dass die Schüler die gegebenen Arbeitsanweisungen nicht befolgen. Jetzt möchte ich ihnen die Folgen mal auf amüsante Art vor Augen führen. Ich habe selber irgendwo einen doppelseitigen Bogen mit diversen im Grunde unbedeutenden, zeitaufwändigen Arbeitsaufträgen gesehen, von denen der erste sinngemäß hieß: "Bevor du irgendwas erledigst, lies alle Aufgaben genau durch!" Die letzte Anweisung zielte nur darauf ab, dass man nach dem Lesen das Blatt umdrehen und rausgehen sollte. Nun ist natürlich damit zu rechnen, dass die meisten nicht durchlesen, sondern gleich mit den blöden Aufgaben anfangen ... Weiß jemand, wo man dieses Material auftreiben kann?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Danke, Pim. Genau danach hatte ich gesucht!
    LG allegra

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hi,


    meine Schüler lesen Aufgaben leider auch entweder gar nicht oder halbherzig durch. Leider funktioneriert der Link nicht mehr. Hat jemand das Arbeitsblatt oder einen Link? Wäre super! :)


    lg
    freckle

  • sowas habe ich letztes jahr mit meiner zweiten klasse gemacht - boah waren die sauer. ein kind hat sich wirklich an die anweisung gehalten und ist mit der praktikantin zum spielen auf den schulhof gegangen, die anderen habe eine stunde gebrütet.
    geholfen hat es dann die 4 wochen bis zu den sommerferien...

  • Zitat allegra :

    Zitat

    Ich stelle immer wieder fest, dass die Schüler die gegebenen
    Arbeitsanweisungen nicht befolgen.

    Das kann in der Schulstube schon mal vorkommen.

    Zitat

    Jetzt möchte ich ihnen die Folgen mal
    auf amüsante Art vor Augen führen.

    Ich persönlich würde die Schüler erstmal ruhig wurschteln lassen wie sie wollen, dann unangekündigt eine schrifliche Stundenwiederholung/Test schreiben lassen und am nächsten Tag auf meine (!) "amüsante Art" die Fünfen und Sechsen austeilen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat

    Ich persönlich würde die Schüler erstmal ruhig wurschteln lassen wie sie wollen, dann unangekündigt eine schrifliche Stundenwiederholung/Test schreiben lassen und am nächsten Tag auf meine (!) "amüsante Art" die Fünfen und Sechsen austeilen.


    Dann solltest du deinen Nick in "Schülerschreck" ändern. :D

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Den Test werde ich in meiner Klasse auch ma machen nächste Woche.


    Heute haben wieder nur eine Handvoll Shcüler die aufgabe wirklich richtig gemacht. Die Aufgabe war an die abgebildeten Winkel die Winkelart zuschreiben. Die meisten haben einfach nur die Größe gemessen, obwohl sie das laut Aufgabenstellung genau nicht machen sollten.


    Ich bin mal gespannt auf den "Lesetest".

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich werde den Lesetest morgen auch mal in Klasse 6 machen. mal schauen, wie das wirkt.
    Danke für den Link

Werbung