Neue Sitzordnung

  • Hi!


    Ich bin mit der Sitzordnung in meiner 5. Klasse nicht ganz zufrieden:


    - es gibt ein paar Schwätzecken
    - es sitzen nur die nebeneinander, die sich schon aus der Grundschule kennen
    - Jungs und Mädels meiden sich wie die Pest
    - viele wollen vorne sitzen, weil sie angeblich schlecht sehen
    - einige wollen hinten sitzen, da ich da den Blödsinn nicht so mitkriege


    Außerdem gefällt mir die Anodnung der Tische nicht wirklich: 4 Reihen à 4 Bänke, angeordnet mit Mittelgang. Das Klassenzimmer ist sehr eng, in dieser Anordnung passen die Tische grad so rein, ich kann hinten nicht mehr hinter der letzten Reihe langehen.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich ordentlich durchmischen kann und Schüler- und Lehrerwünsche berücksichtigen kann. Mit welcher Methode kann ich die Kinder mit einbeziehen?


    Wäre um eure Ratschläge dankbar


    Grüße
    Lolle

  • Schüler- und Lehrerwünsche:
    ich habe gruppentische (4x 6 SuS) und jedes Kind durfte 1 Kind aufschreiben was mit an dem Tisch sitzen soll. So kann man Wünsche manchmal erfüllen aber trotzdem dafür sorgen das "Spezialfälle" nicht direkt nebeneinander sitzen.-


    Ansonsten könntest du auch sagen: Alle 1/ 2/ 4 Wochen gibts ne neue Sitzordnung, einmal bestimmst du, einmal die SuS. Habe ich zu Beginn so gemacht...

  • Hi Schmeili,


    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.


    Für Gruppentische ist das Klassenzimmer zu klein, da krieg ich keine 8 Gruppentische rein. Außerdem wird das den eher frontal orientierten Kollegen wohl nicht wirklich gefallen...


    Das regelmäßige Durchwechseln ist ne gute Idee. Nimmt das viel Zeit in Anspruch? Ich fühl mich zur Zeit eh so gehetzt, habe nur eine Klassenlehrerstunde und ein enormes "Soziales Lernen" Programm, das ich in diesen Stunden durchführen soll...


    Mal sehen...


    Grüße
    Lolle

Werbung