Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllffee!!! Kurzgeschichten in der 8 (Gymn)

  • Hallo ihr lieben Kolleginnen und Kollegen,


    habe in 3 Wo meine Upps und mir fehlt der Knaller für eine Upp in der 8 zum Thema "Kurzgeschichten". Die Reihe steht schon, aber die Stunde nicht. Möchte gerne etwas produktionsorientiertes auf Basis der Merkmale/Kriterien der Kurzgeschichte machen, aber finde da nicht so die schöne Vorzeigestunde. Kann mir jemand helfen? Brauche eure Unterstützung. Bitte helft mir.


    Danke ? ?(

  • Hallo Santa,
    ich weiß nicht, ob es dir hilft, weil es nicht genau das ist, was du machen möchtest. Ich habe im Referendariat mal ne Gruppenhospitation zum Beziehungsgefüge und seiner Funktion, Charakteren, in "der Bär auf dem Försterball" gemacht. War eigentlich ganz nett. Die SuS (leistungsstarke 7, hab's später nochmal in ner 8 gemacht) haben in Form von GA zunächst in vorbereitender Einzelarbeit die Charaktereigenschaften der Figuren herausgearbeitet, als Gruppe mussten sie dann ein Beziehungsdiagramm erstellen, in dem die einzelnen Kärtchen, auf denen die Eigenschaften festgehalten worden waren, angeordnet und mit Pfeilen und ähnlichem verknüpft wurden.
    Wenn du noch Fragen hast, frag.
    Liebe Grüße
    Delphine

  • Hi,


    nimm doch "Am Roten Forst" von Werner Klose, dabei geht es um einen Unfall mit Fahrerflucht.


    Hier findest du den Text als Arbeitsblatt und Aufgabenstellungen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.






    http://www.dsmorus.cl/tumundo/material/archivos/tp/tp4.doc


    LG. Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Peter Bichesl: Vom Meer. Kann man zerschnipseln, weil sehr interessanter Wendepunkt oder San Salvador, auch von Bichsel. Unterrichtsentwurf zu erstgenanntem kann ich Dir schicken.


    Gruß
    Nicolla

  • Ich kann "Die Tochter" von Bichsel empfehlen, kann dir da auch gerne was schicken... generell mach ich das oft, dass ich die Merkmale erarbeiten lasse, meld dich einfach, wenn du Texte brauchst oder das über die Tochter, das war meine UPP

Werbung