UPP - Kommunikationstheorien

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem: ich möchte in der UPP zum Themenfeld Kommunikation eine Stunde zeigen (Fach Pädagogik JgSt 11). Ich weiß allerdings nicht, ob ich eine Erarbeitungsstunde (z.B Erarbeitung der Theorie von Schulz von Thun oder double bind) oder Anwendungsstunde zeigen soll (z.B Schulz von Thun auf Erziehungssituationen anwenden). Bei beiden Möglichkeiten ist es wichtig, in der Reflexion die pädagogische Relevanz des Themas herauszuarbeiten. Ich weiß aber halt nicht, was die SuS erarbeiten sollen.
    Habt ihr vielleicht schonmal Kommunikation unterrichtet oder habt ihr Tipps, wie man eine gute Stunde planen kann? Wäre für jede Idee und Anregung dankbar...
    LG

  • Da diese Modelle und Kommunikation bzw. Kommunikationsstörungen bei uns Thema der 11.1 sind: bist du denn über den Kenntnisstand der Schüler diesbezüglich informiert? Haben die Schüler sich evtl. damit schon im Deutschunterricht befasst?

  • Ich habe die Deutschlehrer der JgSt 11 gefragt. Keine/r hat das Thema bisher behandelt. Es wäre aber auch nicht so schlimm, weil ich genau diesen Aspekt (warum wir Kommunikationstheorien im Päda-Unterricht behandeln) in der Reflexionsphase mit den SuS herausarbeiten muss.

  • also, schulz von thun wird sehr gerne genommen... ich bin an einem berufskolleg und da ist das noch mehr thema, auch im deutschunterricht.
    Aus meiner sicht ist das erarbeiten der 4 botschaften bzw. der 4 ohren nicht ganz einfach. ich würde zu den anwendungssituationen tendieren. meine Referendarin hat letzte Woche ihre Prüfung genau darüber gemacht, es war ne 2,3. Wenn du magst, schick ich dir ihren Entwurf, schreib mir doch in dem Fall eine PN

  • Ich schließe mich Micky an.


    Wichtig ist aus, dass du eine Pädagogikstunde zeigst und keine Deutschstunde. Ich hab manchmal eher gegen das Umgekehrte kämpfen müssen...


    LG, Vivi

  • Hallo,


    Micky, ich habe dir gerade eine PN geschrieben. Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe. Falls du die Nachricht dennoch nicht erhalten haben solltes, kannst du mir sehr gerne den Enwturf an folgende Adresse senden: britta.mainka@freenet.de


    Wäre dir sehr dankbar.
    Gruß
    brit

Werbung