Ehemaligen Schülern Nachhilfe geben??

  • Hallo zusammen,
    ich bin demnächst mit dem Referendariat fertig und da ich dann vermutlich arbeitslos bin, würde ich gerne Nachhilfe geben. Hierzu möchte ich eine Anzeige in der Zeitung machen, evtl. sogar im Gemeindeblatt des Schulorts (ich wohne selbst in der Nähe). Nun würde ich gerne wissen, was ihr dazu meint. Falls sich z.B. meine ehemaligen Schüler melden würden, wären deren aktuelle Lehrer (=meine ehemaligen Kollegen) bestimmt nicht sehr begeistert von meiner Aktion..... Oder?
    LG Isabella

  • Hallo Isabellla,


    wo ist das Problem? Deine ehemaligen Kollegen geben ja keine Nachhilfe. Du bist somit doch keine Konkurrenz für sie.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Nachhilfe bedeutet nicht automatisch, dass der entsprechende Lehrer schlecht erklärt hat. Manche Schüler brauchen einfach etwas länger bzw. jemand, der den Stoff nochmal bzw. von einer anderen Seite mit ihnen durchgeht.


    Oder sehe ich das falsch?


    Ich hätte mir da jetzt gar nichts dabei gedacht.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Es sieht momentan halt so aus, dass meine ehemaligen Schüler in dem betreffenden Fach einen Lehrer bekommen, mit dem sie perönliche Probleme haben. Und die Eltern wollen dagegen etwas tun (vermutlich werden sie aber nichts erreichen).
    Ich habe die "Befürchtung", dass die Eltern die halbe Klasse zusammentrommeln, wenn sie hören, dass ich Nachhilfe gebe.
    Und ich weiß nicht, ob es gern gesehen wird, wenn man die schulischen Kontakte in solch einem Ausmaß für private Zwecke nutzt. Vielleicht ist es sogar gesetzlich verboten?!


    Viele Grüße
    Isabella

  • Inweiweit hast du denn noch Kontakt zur Schule? Gesetzlich verboten ist es nicht, du unterrichtest ja schließlich die Schüler nicht mehr.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung