PH Vorraussetzungen

• Hallo miteinander,

Bin 25 Jahre alt, abgeschlossene Mittlere Reife und Berufsausbildung zum Sportgymnastiklehrer.
    Ist es möglich auf einer Ph oder Uni ein Lehramtstudium zu beginnen ohne Fachhochschulreife oder Abitur?
    Muss aber noch hinzufügen, dass ich keine 5 Jahre Berufspraxis habe. Was empfehlt ihr mir, bzw. was schlagt ihr mir alternativ für Möglichkeiten vor
    Würde mich über Ratschläge freuen..

• Bei der PH anrufen, z.B. in Ludwigsburg.

Welche Fächer bzw. welche Schulart möchtest Du denn studieren?

Gruß
    Super-Lion

• Schaust du hier:

Suchworte bei google:
    "eignungsprüfung pädagogische hochschule"
    langer google-link

Dort habe ich folgendes Posting entdeckt:

Zitat

Von: Steffi1982 (IP-Adresse bekannt) | 14. März 2007 10:42
    Re: Eignungsprüfung bei einer Pädagogischen Hochschule zum Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
    Hallo Skorpion75,

ich werde nächstes Frühjahr an der Eignungsprüfung an der PH Freiburg teilnehmen! Über Google oder über die HPs der einzelnen PHs selbst kannst Du Dir die Satzung/Prüfungsordnung der jeweiligen PHs suchen (z.B. Satzung der Pädagogischen Hochschule Freiburg über die Eignungsprüfung für das Studium im Studiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen)! Hier bestehen nur minimale Abweichungen- allerdings hab ich durch langes Suchen im Netz von einer Teilnehmerin eines Forums gelesen, dass die Prüfung in Karlsruhe angeblich die einfachste sein soll!

Zuerst wirst Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen! Dann wird schriftlich in den Fächern Deutsch, Mathe, English, Geschichte/Gemeinschaftskunde oder Erdkunde geprüft! Anschließend wirst Du in allen Fächern (je nachdem auch abweichende, von Dir gewählte Fächer) noch mündlich geprüft. Für dieses ganze "Spektakel" kannst Du ca. 2 Wochen Urlaub bei Deinem jetzigen Arbeitgeber einreichen moody smiley
    Du kannst bei jeder PH gegen einen frankierten Rückumschlag die Prüfungen der letzten beiden Jahre anfordern (hab ich auch so gemacht um mir einen Überblick zu verschaffen winking smiley)!

Du kannst Dir aussuchen, wo Du die Prüfung gerne schreiben möchtest (musst Dich nur an die von Dir gepostete Liste halten!) und kannst Dich anschließend (vorausgesetzt Du hast bestanden) an allen PHs in BW bewerben. Bewerbungschluss für die einzelenen Prüfungen ist jeweils der 15.03 oder 15.10. eines jeden Jahres- die Prüfungen selbst finden dann ca. 1-2 Monate später satt.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen smiling smiley

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Einmal editiert, zuletzt von alias (22. November 2007 20:53)

Werbung