Zentralabitur - Dantons Tod

  • Dantons Tod in einem sehr mäßig interessierten 12er Grundkurs erinnert an einen Gewaltmarsch. Ohne massive Lehrer-Einhilfen ist oft gar nichts mehr möglich! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vaila,
    das verstehe ich sehr gut- ist aber leider so. Dantons Tod ist schwere Kost und ich bin froh, dass wir den nicht unbedingt lesen müssen= bei uns im Zentralabi, wer Deutsch-Abi schriftlich belegt, muss allein da durch.
    Kannst du nicht wenigstens zwischendrin ein bisschen kreatives Schreiben einbauen (meine mittelmäßigen Grundkursler lieben das!), zum Beispiel Stück aus einer Szene auf modern umschreiben lassen oder so?
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Danke für den Tipp, Hermine! Ich stelle fest: Nachdem die SchülerInnen sich einige Grundlagen geschaffen haben, wird es auch besser mit dem Verständnis. Ich denke, jetzt können wir uns auch diesen kreativen Aufgaben zuwenden, die gewiss mehr Spaß machen werden.

  • Ist euch vielleicht eine gute, übersichtliche Übersicht über die Ereignisse der frz. Revolution im Netz bekannt? Ich muss mich vorbereiten und habe die Artikel aus der PM History, hätte gerne aber noch mehr.
    Vielen Dank für Hinweise!

  • Danke für den Hinweis!


    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, in welche Richtung eure Klausur gehen wird? Da in den ersten zwei Klausuren eine Gedichtanalyse und eine Szenenanalyse Thema war, müsste jetzt eigentlich was anderes "dran". Die Klausur bei uns liegt nur mitten in der Reihe, da kann man ja noch keine Rezension o.ä. nehmen...

  • Hmm... eventuell einen Brief? Vielleicht den, in dem Büchner sich auch direkt über Schiller auslässt und so eben die Literaturkonzeption gegenüberstellen (Schiller-Büchner)? Oder darauf aufbauend die Figuren Posa-Danton gegenüberstellen?


    (Unausgegorene Ideen aus meinem Fachseminar... vielleicht bringt's ja was? ;))

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung