Dantons Tod in einem sehr mäßig interessierten 12er Grundkurs erinnert an einen Gewaltmarsch. Ohne massive Lehrer-Einhilfen ist oft gar nichts mehr möglich! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Zentralabitur - Dantons Tod
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Hallo Vaila,
das verstehe ich sehr gut- ist aber leider so. Dantons Tod ist schwere Kost und ich bin froh, dass wir den nicht unbedingt lesen müssen= bei uns im Zentralabi, wer Deutsch-Abi schriftlich belegt, muss allein da durch.
Kannst du nicht wenigstens zwischendrin ein bisschen kreatives Schreiben einbauen (meine mittelmäßigen Grundkursler lieben das!), zum Beispiel Stück aus einer Szene auf modern umschreiben lassen oder so?
Liebe Grüße
Hermine -
Danke für den Tipp, Hermine! Ich stelle fest: Nachdem die SchülerInnen sich einige Grundlagen geschaffen haben, wird es auch besser mit dem Verständnis. Ich denke, jetzt können wir uns auch diesen kreativen Aufgaben zuwenden, die gewiss mehr Spaß machen werden.
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Tipp für das Hintergrundwissen:
In einer "P.M. History" von 2001 gibt es einen Spezial-Teil zur Französischen Revolution und dabei auch einen Beitrag zu Büchners "Dantons Tod"
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Das Interview mit Büchner (Vorschlag aus Einfach Deutsch U-Modell) hat den Schülern im GK meiner Kollegin wohl recht viel Spaß gemacht
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Ist euch vielleicht eine gute, übersichtliche Übersicht über die Ereignisse der frz. Revolution im Netz bekannt? Ich muss mich vorbereiten und habe die Artikel aus der PM History, hätte gerne aber noch mehr.
Vielen Dank für Hinweise! -
das kapitel bei historicum.net ist m.e. recht gut und bietet einen soliden überblick: http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution
wenn's auch papier sein darf, empfehle ich das für den überblick und die verläufe ausgezeichnet brauchbare bändchen von hans-ulrich thamer, die franz. revolution, münchen: beck 2004 (beck wissen).matthias
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Danke für den Hinweis!
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, in welche Richtung eure Klausur gehen wird? Da in den ersten zwei Klausuren eine Gedichtanalyse und eine Szenenanalyse Thema war, müsste jetzt eigentlich was anderes "dran". Die Klausur bei uns liegt nur mitten in der Reihe, da kann man ja noch keine Rezension o.ä. nehmen...
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Hmm... eventuell einen Brief? Vielleicht den, in dem Büchner sich auch direkt über Schiller auslässt und so eben die Literaturkonzeption gegenüberstellen (Schiller-Büchner)? Oder darauf aufbauend die Figuren Posa-Danton gegenüberstellen?
(Unausgegorene Ideen aus meinem Fachseminar... vielleicht bringt's ja was? ;))
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