Liedbegleitung zur "Weihnachtsbäckerei" gesucht

  • Heute in einem Monat ists schon wieder soweit. Weihnachten!
    Und wie jedes Jahr beginnt meine Suche nach Weihnachtsfeiertauglichem.
    Wer hat oder kennt eine Orff-Begleitung zu "In der Weihnachtsbäckerei"?
    Auch ein Liedblatt mit Notenangabe würd ich suchen.
    Danke Pepi

  • Zitat

    Original von lieseluempchen
    Vielleicht hilft dir das ja weiter:
    Link zum Text


    Ich gehe davon aus, dass die Threadstarterin den Text hat. Als nächstes solltest Du Dir ein Liederbuch suchen, in der die Noten der Melodie sind, optimalerweise mit den Akkorden drüber (z.B. steht es in den Klassenhits, S. 128).


    Anschliessend würde ich *immer* selbst eine Begleitung schreiben. Die tollen Vorschläge aus Musik-in-der-Grundschule et al. sind für meine Klassen meist zu schwierig oder zu einfach gewesen oder es wurden zentral Instrumente eingesetzt, die an meinen Schulen nicht zur Verfügung standen.


    Ich würde ausgehend von den Akkorden erst (leichte) Stimmen für die Harmonieinstrumente (Xylophon, Metallophon, Bassstäbe - je nachdem, was Du hast) schreiben und dann die Rhythmusinstrumente dazupacken.


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Lied im 4/4-Takt, ich würde die Harmonieinstrumente jeweils auf 1 und 3 dengeln lassen.


    Je nachdem, wie fit Deine Kinder auf den Instrumenten sind und welches Konzept Du verfolgst (z.B. erhält jedes Kind ein Instrument oder gibt es Instrumenten- und Singekinder?), kannst Du sie natürlich auch einzelne Motive spielen lassen; letzteres ist natürlich relativ schwierig, wenn sie noch die Melodie mitsingen sollen.


    LG, das_kaddl.

  • Ja das wäre super, Alex. Dann kann ich vielleicht die Tipps vom Kaddl ausprobieren. Bian allerdings mehr der Nachgehörbegleiter, keine Musikausbildung halt.

  • Nimm einfach die selben Noten wie in der Melodie, dann kann nix schief gehen ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Nimm einfach die selben Noten wie in der Melodie, dann kann nix schief gehen ;)


    Nee, das ist vom Rhythmus her viel zu schwierig und artet in ein Dengel-Chaos aus, vor allem, wenn dann die "zwischen-Zucker-und-Milch"-Stellen kommen :D .


    Zitat

    Original von Pepi
    Ja das wäre super, Alex. Dann kann ich vielleicht die Tipps vom Kaddl ausprobieren. Bian allerdings mehr der Nachgehörbegleiter, keine Musikausbildung halt.


    Ja, das ist in der Tat ein Problem mit der fehlenden Musikausbildung. Wenn Du magst, schreib ich Dir kurzfristig eine leichte Begleitung. Du musst mir "nur" folgende Infos geben:


    1) Welche Instrumente und wie viele Instrumente Du hast und einsetzen willst
    2) Kannst Du Notenlesen?
    3) Welche Notenwerte und Tonhöhen kennen die Kinder
    4) Wie geübt sind sie mit der Begleitung von Liedern
    5) Wie hast Du bisher mit ihnen Lieder begleitet?


    und, damit die Stimmen stimmen ;) , noch, mit welchem Ton das Lied anfängt, was Du von smelly bekommst. Ansonsten nehme ich meine Klassenhits-Version.


    LG, das_kaddl.

  • @ Kaddl: ich meinte natürlich nicht die ganze Melodie sondern nur auf 1 und 3 wie du schon gesagt hast.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung