Ideen für Projektwoche

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider etwas unkreativ momentan, muss aber langsam vorankommen damit.


    Ich soll ein Projekt anbieten für eine dreitägige Projektwoche + 1 Präsentation am 4. Tag. Zielgruppe sind die Oberstufenschüler (bzw. nur noch 11 und 12), meine Fächer sind Englisch und Französisch.


    Von meinen Hobbies findet sich leider nichts und direkt aus meine Fächern will mir momenatan auch nichts in den Sinn kommen, das für unsere Schüler interessant sein könnte (wir haben einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, d.h. überwiegend Jungs und wenig Interesse für Fremdsprachen).


    Was habt Ihr schon in Projektwochen gemacht? Habt Ihr irgendwelche Ideen?

  • huhu!


    wie wäre es mit der aufnahme eines hörspiels? geräusche kann man selbst machen, eventuell geht das ja dan auch auf englisch oder französischß! keine ahnung, ob das etwas für die oberstufe ist, aber fiel mir gerade so ein.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    • Offizieller Beitrag

    Ich häng mich mal an, da alles, was ich mir bisher überlegt habe, nicht so recht passt oder schon von anderen gemacht wird. Hörpsiel find ich aber schon mal eine gute Idee. Mal sehen, ob ich das so formulieren kann, wie ich es bräuchte. Da wäre es eben auch schön, irgendwas neben einem Hörspiel selbst entwickeln machen zu können in die Richtung, wie früher Hörspiele gemacht wurden und heute oder so ähnlich.


    Mein Prpblem: es muss ein Projekt sein, dass entweder etwas mit Schule, feiern oder der Region zu tun hat oder mit vor 40 Jahren, weil es in irgendeinem Zusammenhang mit dem Bestehen der Schule stehen soll.


    Tanzen in jeglucher Form hat sich schon wieder zerschlagen, ebenso wie Debattieren/Diskutieren.


    Danke erst mal!

Werbung