Ist Ref. verkürzen wirklich unmöglich (NRW)?

  • Hallo ihr alle,


    ich hab schon viel darüber gehört, dass man das Ref. nicht verkürzen soll (Unterrichtsbesuche folgen dann zu dicht aufeinander, es wird zeitlich eng mit der 2. Staatsarbeit und und und). Jedenfalls werde ich bei Referendariatsbeginn bereits voll eigenverantwortlich fünf Monate in einer Grundschule gearbeitet haben (immer zwischen 14 und 28 Stunden, je nach gültigem Vertrag). Damit könnte ich - so mein derzeitiger Kenntnisstand - maximal 3 Monate verkürzen, und das erscheint mir schon machbar. Aber, ich hab ja noch nicht mal angefangen; trotzdem interessiert mich das Thema. Habt ihr Erfahrungswerte? Kann man das Referendariat in der Grundschule verkürzen, oder sollte man wirklich die Finger davon lassen?


    Danke für eure Antworten,


    muckele

  • Hallo,


    Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich denke schon dass das machbar ist. Du kannst viel früher mit Unterrichtsbesuchen beginnen, da du ja bereits Erfahrung hast. Und dass sie näher aufeinanderfolgen ist doch kein Thema. Ich habe in NS mein Ref begonnen und hatte nach 9 Monaten schon die Zahl an Besuchen, die hier in NRW gesamt gefordert werden (in 3 Fächern). Wenn du es dir zutraust und es rechtlich möglich ist - warum nicht?!


    lg
    Melanie

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht an der GS, aber bei mir im Jahrgang haben mehrere verkürzt und die haben alle mit Topnoten ihr Examen gemacht. Es scheint also machbar zu sein, ohne dass es auf Kosten der Noten geht. Anstrengend ist es natürlich - aber das wird Dir ja klar sein.
    LG
    Doro

  • Hallo,


    also ich finde das eher schwierig... Ich kenne aus meinem Ref. 3 Leute, die verkürzt haben. Zwei davon haben knapp bestanden und eine ist gerade zum 2. Mal durchgefallen. Es kommt sehr darauf an, was die Fachleiter und (ganz wichtig und völlig unberechenbar) die Prüfer von Verkürzern halten. Aber letztlich musst du das selbst wissen.


    LG, Henrike.

Werbung