Schon was von NRW gehört?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein Trost: meine Schule hat den Gesprächstermin auf die erste Woche nach den Ferien verschoben (Grund ist mir unbekannt; bekomme z.Zt. wegen meiner FoBi wenig mit). Da die Kollegen aus der Kommission erst am Donnerstag ihre Auswahl fertig hatten, ist es wahrscheinlich, dass unsere Kandidaten heute noch keine Post hatten. Evtl. haben andere Schulen auch auf einen Ersatztermin zurückgegriffen???
    Bin jedenfalls gespannt, wie viele unserer Kandidaten morgen Abend überhaupt noch zur Verfügung stehen ...

  • Hi!
    Ja, es scheint so als wären manche Schulen wirklich spät dran mit Einladungen. Eine (immerhin!) Einladung für nach den Ferien habe ich nun doch bekommen - aber erst heute.
    Dafür auch mittlerweile 3 Absagen bzw. Rücksendungen meiner Bewerbungsunterlagen.


    Seltsamerweise ist die Einladung von einer Schule, mit der ich nicht gerechnet hätte, weil die STelle von der Fächerkombination her sehr offen ausgeschrieben war. Da habe ich mit meinen Zusatzqualifikatkionen also wohl doch etwas erreichen können.
    Aber ich schätze mal, dass die Schule wohl ziemlich viele Leute eingeladen hat. Mal sehen, ich lasse mich einfach überraschen. Zu verlieren habe ich ja nichts. So habe ich wenigstens einmal Gesprächstraining.


    Und ansonsten suche ich mir eben erstmal eine Vertretungsstelle - davon sind ja immerhin genug vorhanden. :)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht's denn bei euch aus? Hat jemand eine Stelle bekommen?


    Bei uns war ja gestern der Gesprächstermin und von sieben eingeladenen Kandidaten sind zwei erschienen! Einige hatten wohl im Dezember noch Glück und sagten im Laufe der Ferien ab, zwei kamen gar nicht und meldeten sich auch nicht und eine hatte bis gestern noch kein vorläufiges Zeugnis, das wir aber wegen der Ordnungsgruppe benötigt hätten. So freute sich heute die neue Kollegin, denn sie passt auf den ersten Blick optimal zu uns.


    Vielleicht noch interessant: Wir hätten keine der beiden Damen nehmen müssen, weil es sich um eine Stelle für den GU handelt. Eine normale Grundschulstelle hätten wir besetzen müssen, auch wenn nur eine Kandidatin erschienen wäre!


    Gruß Talida

  • Hallo
    ich habe was bekommen, sogar beim ersten Vorstellungsgespräch:-) und ich habe auch etliche weitere Einlandungen bekommen. Ich mache mir irgendwie immer zu schnell Sorgen, wäre nicht nötig gewesen. Also hiermit bewiesen: Referendariat im Ausland geht:-D. Das Problem war, dass meine Schule im Ausland mich nicht entlassen wollte, aber zum Glück hat sich doch was ergeben (hoffentlich- schriftlich habe ich das nicht). Wie sieht es bei den anderen aus? Ich wünsche euch auch allen viel Erfolg bei der Suche.

  • HI!
    Ich habe leider keine Stelle bekommen. Na ja, eigentlich habe ich aufgrund meiner Fächerkombination und der Ordnungsgruppe halbwegs damit gerechnet, nicht im ersten Anlauf etwas zu bekommen. Aber frustrierend ist's trotzdem.
    Hatte auch nur ein einziges Gespräch, das aber an einer für mich wirklich interessanten Schule... hat nur leider nicht geklappt mit der STelle dort.


    Also wohl erstmal Vertretungsunterricht - ich hoffe da finde ich eine passende Schule für mich (am liebsten hätte ich nämlich eine Schule, die offen und jahrgangsübergreifend arbeitet, evt. ein reformpädagisches Konzept und GU wäre auch nicht schlecht ;) mal sehen was davon sich machen lässt). Und ich hoffe natürlich, dass die Sache bis über die Sommerferien läuft damit ich da dann nicht ohne alles dastehe...


    Viele Grüße

Werbung