amtsärztliches Gesundheitszeugnis

  • Hallo liebes Forum!


    Gestern habe ich die Nachricht erhalten, dass ich das Referendariat zum 01.02.2008 antreten kann. Da mir an Unterlagen nur das amtsärztliche Gesundheitszeugnis fehlt, habe ich beim Gesundheitsamt angerufen und gesagt bekommen, dass ich einen Termin erst am 21.01 bekommen kann. Wie man sieht, ist es leider ziemlich knapp und es könnte passieren, dass das Gesundheitszeugnis beim AfL bis 01.02 nicht antrifft. Was könnte man in diesem Fall machen, um das Referendariat trotzdem antreten zu können? Vielleicht, kann das Gesundheitsamt mir eine Bescheinigung ausstellen, dass ich die Untersuchungen gemacht habe und dass das Zeugnis später zugesandt wird? Habe heute von 8.00 bis jetzt vergeblich versucht das AfL zu erreichen. :( Die Nummer meines Ansprechpartners ist ständig besetzt.


    Und noch eine Frage: hat jemand in Frankfurt (Main) die Untersuchung gemacht? Was wird dort gefragt und untersucht?

  • ;( Stress pur...
    jetzt habe ich ein paar Threads gefunden, wo es um die Untersuchung geht und habe mein BMI ausgerechnet: 34,6. Kann es sein, dass ich das Ref. wegen Übergewichts nicht antreten kann??? 8o

  • also: antreten kannsr du es in jedem fall. nur die ruhe!


    falls wegen gesundheitlicher gründe ein veto eingelegt wird, dann nur wegen der einstellung als beamtin. du kannst auch als angestellte dein referendariat machen.


    lg
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hi,


    also i.d.R. sollte die Zeit wohl reichen, oder? Ich würd halt den Amtsarzt bitten, die Frist zu berücksichtigen.
    Und noch was: Zur Einstellung nach dem Ref brauchst du normalerweisen KEIN neues Zeugnis, auch wenn die dir das sagen. Das vom Ref ist noch gültig, wenn du nicht gerade größere gesundheitliche Probleme in der Zeit hattest.


    Gruß, Andi

  • wenn die dir wegen deines bmi den ref-antritt verwehren würden, würde ich denen aber mal gewaltig etwas erzählen..! was für eine diskriminierung.. pff..!
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der bmi da ausschlaggebend ist!
    ich drück dir all meine daumen!
    lg, tinscha

  • Huhu,


    bei mir gab es wegen dem BMI keine Probleme, ich habe 25kg zu viel auf den Rippen (ich trag noch Schwangerschaftspfunde mit mir rum, bin im August erst Mama geworden).


    Viele Grüße


    Eome

  • Umka
    welchen Status hast du denn nun im Ref mit diesem Bmi? (mir gehts ähnlich und ich hab Angst,dass ich nur Angestellte sein werde und dementsprechend auch weniger Gehlat kriege bzw. höhere Abgaben zu leisten habe)


    Welches Bundesland?

  • Also in Hessen (jedenfalls bei unseren LiV's) ist es so, dass sie während des Ref's Beamte auf Widerruf sind, BMI egal. Bei der Planstelle wird aber auf den BMI geschaut und da kann es ab BMI 30 schon kritisch werden.


    Gruß isa

  • ah, okay danke!!!
    ich weiß dass ich abnehmen muss (hab schon 15 kg geschafft und bis nach dem Ref krieg ich das auf jeden Fall in Griff. Mir hats nur bis jetzt einfach nicht gereicht.
    Bin mal gespannt was mein Arzt in 3 Wochen sagt!

  • In Bayern ist der "Grenz-BMI", soweit ich weiß, sogar 27...


    Also ist das scheinbar auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber so wie ich es verstanden habe, wird man auch auf jeden Fall Beamter auf Wiederruf. Es wird nur mal eine Prognose gestellt, wie es dann in Zukunft vielleicht und evtl. aussehen könnte.
    Denke aber, dass sie vielleicht ein Auge zu drücken, wenn man gerade so an der Grenze ist und man sagt: Ich habe seit X schon Y kg abgenommen, das habe ich so und so gemacht und werde noch weiter machen. Mein Ziel ist Z, das werde ich voraussichtlich in x Monaten schaffen.


    Aber 15 kg is doch echt schon super! Glückwunsch!

Werbung