18-Monate-Ref in BW ab Jan. 09

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage: Weiß jemand, ab wann man eine Zusage in BW für den 18-monatigen Vorbereitungsdienst ab Januar (in meinem Fall 2009) bekommt und ab wann dann auch das Studienseminar bzw. die Schule feststehen?


    Ich habe zwar den Beitrag von ernie und die Antworten dazu gelesen, aber da war mir nicht ganz klar, ob sich das noch auf das 2 Jahre dauernde Referendariat bezieht.


    Hat jemand Ahnung, ob ich bessere Chancen mit einem Hauptwohnsitz in, sagen wir, Freiburg, hätte, dann auch einen Platz an einer Schule im weiteren Umkreis von Freiburg zu bekommen? Noch wohne und studiere ich nämlich in Berlin und habe Angst, dann irgendwo nach BW geschickt zu werden, wo doch mein Lebensgefährte in Freiburg wohnt...


    Und ist es wirklich noch so, dass wirklich alle Bewerber für den Vorbereitungsdienst angenommen werden?


    Lieben Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Der Wohnsitz hat im Grunde keinen Einfluss auf die Bewerbung. Da recht viele nach Freiburg wollen, sind ohne Sozialpunkte die Chancen recht gering, dort einen Platz zu bekommen.


    Es werden alle genommen, die in Bawü Examen gemacht habe, weil den "Landeskindern" sozusagen ermöglicht werden soll, die Ausbildung zu Ende zu bringen. Inwiefern Du von außerhalb genommen wirst, scheint Glückssache zu sein, ist aber dennoch möglich.


    Für Beginn im Januar wird bei 18 Monaten wohl recht kurzfristig zugesagt. Da scheinen die Brife immer erst im Laufe des Dezember verschickt zu werden.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Danke, Dalyna,


    das sind ja leider eher schlechte Neuigkeiten. Allerdings hoffe ich fest, dass ich auch mit Berliner 1. Staatsexamen genommen, werde, denn die Ansprechpartner in den Regierungspräsidien meinten auf Anfrage, dass ich genommen würde, wenn sie mir denn mein Staatsexamen anerkennen - aber wirklich was Definitives haben sie nicht verlauten lassen, klar.