welches deutschbuch habt ihr?

  • und könnt ihr es weiterempfehlen oder eher nicht? warum? warum nicht?
    oder kennt ihr ein tolles, das ihr gern hättet?


    grüße

  • huhu,


    ich suche ein deutschbuch, das für den offenen unterricht konzipiert ist. wie ist das bei der pusteblume?

  • Ich habe gute Erfahrungen mit "Lollipop" (Cornelsen-Verlag) gemacht; an der jetzigen Schule habe ich "Jo-Jo", auch Cornelsen, ist auch nicht schlecht, aber das Konzept von "Lollipop" greift weiter (Integration von Deutsch und Sachunterricht, zudem gibt es auch Mathe-Bücher davon).

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

  • Die Schwierigkeit ist, dass kein Lese/Sprachbuch, das ich kenne, jahrgangsübergeifend aufgebaut ist. Du wirst auch bei Lollipop das Problem haben, dass es nicht für jahrgangsübergreifendes Arbeiten gedacht ist. Für den Anfangsunterricht ist Tinto vielleicht am ehesten einsetzbar, ich halte es dennoch für einen Kompromiss.


    flip

  • aber tinto wurde noch nicht für das schuljahr 3/4 weitergeführt, oder?!


    wie schaut es mit konfetti aus? erfahrungen?

  • Hallo!
    Tinto gibt es bisher für die Klasse 3 und ich finde es eigentlich ganz gut, auch wenn ich eher ohne Sprachbuch arbeite. Materialien für Klasse 4 kommen zum nächsten Schuljahr.
    Es ist im Gegensatz zu den Bänden 1/2 aber nicht für den jahrgangsübergreifenden Unterricht konzipiert.
    LG pinacolada

Werbung