Kohlhaas aktuell

  • Hallo zusammen,


    in Deutsch 12 behandel ich gerade Michael Kohlhaas von Kleist (Sternchenthema Abitur).


    Gerne möchte ich dazu am Ende der Einheit auch auf die Akutalität des Stückes zu sprechen kommen. Beispiele fallen mir ein, zumindest welche, die man diskutieren könnte - wie stark die Analogie dann tatsächlich ist, oder an welchen Punkten die aktuellen Beispiele nicht "übereinstimmen", kann dann ja erörtert werden (RAF, Kohlhaas - ein Terrorist?,...).


    Nur weiß ich nicht so recht, wie ich das methodisch verpacken könnte - oft kennen sich die Schüler ja doch nicht so gut aus mit politischen Themen und müssten dies erst recherchieren (plane erstmal eine Doppelstunde dafür) und ganz ohne Material ist es vermutlich auch schwierig. Oder was meint ihr?


    Habt ihr schon konkret Erfahrungen damit und vielleicht eine gute Idee für ein passendes (aktuelles) Thema?


    Würde mich über Tipps und Ideen sehr freuen!
    Grüße Tineline

    • Offizieller Beitrag

    Selbstjustiz ist ein aktuelles Thema, das man damit gut verbinden kann.
    Zum Beispiel mit diesem Artikel als Aufhänger - die Schüler könnten dann die Kommentare des Richters ergänzen oder die "Stimmen aus dem Volk" bilden und diese schreiben, dann die Ergebnisse diskutieren.


    Selber machen ist fast immer das beste Mittel zum Verstehen:
    Zum "Modernitätspotential" empfiehlt es sich auch immer, die Schüler die Umrisse einer modernen Adaption entwerfen zu lassen: welche Themen passen wie in unsere Welt? Wie würde ich, wäre das als Intendant mein Ziel, dies umsetzen? Welche Schwerpunkte müsste ich dann setzen?
    Als Impuls könnte man diese Idee reingeben:

    Zitat

    Michael Kohlhaas, erfolgreicher Unternehmer, Familienvater und rechtschaffener Bürger, wird auf einer Geschäftsreise Opfer der Willkür eines geschäftlichen Konkurrenten. Seiner Forderung nach gerechter Bestrafung des Übeltäters wird nicht nachgegeben. Korruption und „Vetternwirtschaft“ auf höchster Ebene wissen dies zu verhindern. Ämter und Bürokratie verlangsamen bzw. verhindern den Prozess der Gerechtigkeitsfindung, zuständig ist eigentlich niemand, die aktuellen Gesetzesdschungel lassen keine klare Verurteilung zu. Bearbeitungszeiten sind ewig, ein guter Anwalt kostet zu viel.
    Kohlhaas muss seine Ohnmacht erfahren, sieht sich der Willkür der Mächtigen hilflos ausgeliefert. Er beginnt, mit Hilfe des Internets einen gnadenlosen Rachefeldzug, dem nicht nur seine Feinde zum Opfer fallen...


    Das kann man weiterentwickeln oder sich was eigenes einfallen lassen.



    Rache ganz allgemein und dann psychologisch, religiös, ethisch, moralisch ... ist auch ein komplexes Thema, das man daran / damit diskutieren kann.


    Immer kann man dieses Zitat

    Zitat

    Im Zeitalter postmoderner Liberalität und Prinzipienlosigkeit ist Heinrich von Kleist damit hoffnungslos unmodern. Es gibt wenig Idealität heute, viel Geduld mit dem Unrecht, viel Kompromissbereitschaft, viel Inkaufnehmen, das sich als Friedenswilligkeit kostümiert. Kleist war nicht friedfertig, und er hatte keine praktisch verwertbaren Rezepte. Aber als Prise Salz wenigstens ist sein Radikalidealismus tauglich, um nicht im Stumpfsinn des Machbaren philiströs zu versinken, um nicht zu vergessen, dass der Mensch nicht perfektibel ist und die Welt immer und ewig der Erlösung bedarf.
    http://www.welt.de/welt_print/…e932933/Kohlhaaserei.html

    deuten und diskutieren lassen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung