kann man deutsch jahrgangsübergreifend unterrichten?

  • huhu,


    habe eine jahrgangsübergreifende klasse 3/4.
    ich bin der meinung, dass man deutsch jahrgangsübergreifend unterrichten kann. ich baue meinen unterricht in thematischen einheiten auf, jedes zweite jahr wiederholen sich dann die themen.
    seid ihr auch der meinung, dass das klappt? wenn nicht, warum nicht?


    grüßle.

  • Hi!
    Sicher geht das. An meiner Schule wurde das ausschließlich so gemacht.
    Auch ich habe ein Jahr lang eine 3/4 in Deutsch unterrichtet.
    Je nachdem eben Zusatzaufgaben für die leistungsstärkeren Kinder (egal ob 3. oder 4. SJ).
    Hat bei mir gut geklappt und ich denke, dass alle Kinder auch viel gelernt haben.


    VG

  • gabs bei dir diskussionen mit den eltern? wenn ja, wie hast du ihnen den wind aus den segeln genommen? könnte mir vorstellen, dass sich einige benachteiligt fühlen, die 3er-eltern, weil ihre kinder das gleiche leisten müssen wie die 4er, die 4er-eltern, weil ihre kids nicht gut genug gefordert werden...?!

  • Das klingt sehr interessant. Ich kenne es nicht. Wie läuft das bei der Benotung der Klassenarbeiten? Und wie geht das bei der Versetzung?


    Gruß venti :)

  • Hi!
    Also wie gesagt. An meiner Ausbildungsschule (normale GGS mit reformpädagogischer Ausrichtung) ist das mit dem Deutschunterricht generell so.
    Die normalen Klassen sind sogar von 1 bis 4 und nur für Fachunterricht wird die Klasse dann gesplittet (außer bei Kunst) - je nach Fach in 1/2 und 3/4 oder bei Mathe und Englisch in jahrgangshomogene Gruppen. Hört sich jetzt alles komplizierter an als es ist.


    Von daher gab es mit den Eltern da keinerlei Diskussionen; die wissen ja wie das an der Schule läuft ;). Der Fachunterricht ist dort sowieso nur Ergänzung zur Freiarbeit, die jeden Tag mehrere Unterrichtsstunden lang stattfindet. Bei der Benotung ist es dann natürlich so, dass weit mehr einfließt als die Ergebnisse der Deutscharbeiten (die übrigens gar nicht benotet werden, lediglich die erreichte Punktezahl wird darunter geschrieben).


    VG

Werbung