Experimente - Regeln

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin gerade dabei einige Regeln festzuhalten, die die Kinder beachten sollen, wenn sie in Kleingruppen forschen. Sie werden verschiedene Sequenzen zum Thema Wasser bearbeiten und dabei selbst experimentieren. Es sind Kinder aus der vierten Klasse.
    Bisher habe ich folgende Regeln:


    Forscher....
    - laufen langsam durch den Raum
    - passen gut auf und halten sich an die Versuchsanleitungen
    - wissen, dass jede Idee wichtig ist
    - arbeiten zusammen
    - gehen sorgfältig mit dem Material um
    - ...



    Ist das zu viel oder zu wenig? Was fehlt oder könnte ersetzt werden?


    Steh grad auf dem Schlauch! :weissnicht:


    Vielen Dank für eure Hilfe. :danke:

  • Ich würde gehen langsam statt laufen langsam schreiben, da laufen doch eher zum laufen, als zu deinem gewünschten gehen anleitet ;)



  • Das mit dem Laufen finde ich auch verlockend :D.


    ansonsten:
    ich würde 'passen gut auf' rausstreichen
    ergänzend würde ich ev. vorgeben wie viele Kinder gleichzeitig experimentieren dürfen, welche Fragen sie sich vor Beginn der Arbeit stellen sollen, wo sie ihre Erkenntnisse festhalten sollen, wie die Ergebnispräsentation aussehen soll (falls es eine gibt).


    und insgesamt: so wenig Anweisungen wie unbedingt nötig, da die sonst eh bloß keiner mehr liest 8).

  • Hallo,


    schließe mich den Anderen hier an was die Vorschläge angeht!


    Ich hätte da aber eine kleine Frage: weshalb stellst du die Regeln auf? Meistens halten sich Kinder besser an Regeln wenn sie diese selbst erstellt haben. Anders wirken sie so "auferlegt" und einige Schüler haben Spaß daran sich gerade dagegen zu wehren.


    lg
    Melanie

Werbung