Leselernsoftware

  • Leselernsoftware?


    Hallo zusammen,



    Hallo zusammen,


    ich bin GHS-Lehrer mit Schwerpunkt HS. Meine kleine wurde diese Jahr auch eingeschult.
    Leider habe ich keine Grundschulerfahrung, da ich bisher nur 7-9 unterrichten durfte.


    Nun ist meine Tochter eingeschult worden und ich erlebe das ganze mal von einer andere Perspektive. Ist auch spannend. Nun aber zum Grund meines Anliegens.



    Vanessa ist am lesen lernen. Dazu bekommen Sie von der Lehrerin Leseblätter mit bekannten Worten, die sie täglich lesen darf. Nach ein zwei Durchgängen liest sie aber nicht mehr, sondern spricht die Worte auswendig. Auch ratet sie mehr wie dass sie list.


    Frage:
    Gibt es vielleicht eine Software bei der ich die gelernten Buchstaben eingeben kann, und die mir dann Wörter bzw. Arbeitsblätter mit den Wörtern zum Ausdruck anbietet, diese auch mischt, so dass meine Kleine list und nicht nur auswendig lernt (das macht sie schon bei den Gedichten und beim Klavierspiel .


    Habt ihr mir vielleicht noch andere wertvolle Tipps?
    Da wir eine reine Hauptschule sind, habe ich leider kein Kollegen die ich diesbezüglich fragen könnte.


    Vielen Dank
    Peter

  • Bei der Budenberg software für Klasse 1 kann man die Buchstaben aus dem gewünschten Fibellehrgang Buchstaben eingeben - aber ausdrucken kann man nur mit der Schulversion, die aber vielleicht in der Schule deiner Tochter existiert?.


    Gut zum Lesenlernen ist die sehr preisgünstige Tobi-CD von Cornelsen, aber Arbeitsblätter kannst du damit nicht ausdrucken.


    Du könntest dir aber ein Lesefenster anfertigen und da aus den Texten der Tochter immer nur einzelnde Wörter durchschauen lassen, oder du kannst sie den Text wortweise von hinten nach vorne lesen lassen.


    Sehr gute und presgünstige Arbeitskärtchen, die man nicht auswendig lernen kann, sind diese: http://www.froehler.at/publikationen/ftl.htm - bei amazon derzeit nicht verfügbar, bei AOL, wo ich sie her hatte, auch nicht mehr, aber offenbar im HF-Eigenverlag von Horst Fröhler.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    2 Mal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Hmh, ich kenne von der Schule "Lesen 2000". Die Software finde ich richtig gut. Aber ich glaube, damit kann man keine AB´s ausdrucken. Und sie ist natürlich auch nicht ganz billig.
    Hier der Link:
    http://www.lernspiele.at/lese2000.html


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung