Schreiben im Deutschunterricht

  • Hallo an alle!


    Ich suche Antworten auf die Frage "Warum und was sollten Schüler/innen im Deutschunterricht der Realschule schreiben?"
    Die Frage ist ziemlich offen, mehr Angaben habe ich dazu nicht. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Danke im Voraus!

  • ich fürchte mit der frage kann hier keiner etwas anfangen. geht es dabei um deine persönliche meinung, oder um das, was tatsächlich gelehrt wird?


    wenn es um richtlinien geht, dann schaust du am besten einfach in die lehrpläne für das fach deutsch.


    und was heißt hier überhaupt warum? warum schüler im unterricht schreiben (lernen)? was ist denn das für eine frage?!


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    • Offizieller Beitrag

    Eine der behämmertesten Fragen, die ich mir denken kann.
    Was soll man denn darauf antworten?


    Weil der Mensch mindestens Lesen, Schreiben, Rechnen können soll. Folglich muss man das üben. Folglich schreibt man.


    Oder:
    Wenn man nicht schreiben kann, dann kann man auch keine Liebesbriefe verfassen und dann kriegt man vielleicht den Mann des Lebens nicht und ist für immer unglücklich, einsam und frustriert. ;)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung