Berufsschullehrer - Ausbildung

  • Hallo,


    genauso wie das Lehramt an Realschulen interessiert mich auch die Berufsschule.
    Ich habe eine abgeschlossene Bankausbildung und habe ein Wirtschaftsgymnasium besucht.


    Ich wäre z.B. an einem Kombistudium Englisch / BWL auf Berufsschule interessiert.


    Das Problem ist nur, ich habe fast keine Uni gefunden, wo man das studieren kann.


    Ich habe 2 Möglichkeiten gefunden wie man Berufsschullehrer werden kann:


    1 .Studium BWL (Bachelor), dann Wipä (Master), dann Refrendariat
    2. Studium Lehramt Berufsschule 2. Fach direkt (Köln bietet das an)


    Sind das wirklich alle Möglichkeiten, die man hat?


    Oder wie seid ihr Berufsschullehrer geworden? Quereinstieg?

  • Was findest du an der ersten Variante so schlecht? Ok, der Englisch-Anteil im Studium ist nicht ganz so hoch, aber durchaus zu merken, zumal du schon im Bachelor mit Englisch anfängst (bei uns gibt es zwei Varianten im BA, und eine Schiene geht eher Richtung "normaler" BA und die andere in Richtung LA - und da hat man dann das 2. Fach schon). Im Master dann natürlich auch.


    Eine Freundin von mir studiert das, von daher habe ich das auch ein bisschen mitbekommen, wie das neuerdings läuft (seit es nicht mehr das Wipäd-Diplom gibt). Über den MA weiß bei uns allerdings noch keiner ganz genau Bescheid, aber es gibt immerhin Entwürfe 8)

  • Schlecht daran finde ich, dass nur wenige Uni´s den WiPä Master anbieten.
    Theoretisch könnte ich ja den Bachelor in BWL irgendwo machen und dann den Master dazu, aber ob man das beliebig kombiniren kann, konnte mir noch niemand sagen.


    Was ist mit der 2. Möglichkeit, wie sie auch von Köln angeboten wird?
    Kann man das sonst noch irgendwo machen?

Werbung