Lehramtsstudium Bayern / BW

  • Hallo (nochmals),


    Sorry wg. der vielen Fragen :)


    Aber es gibt einfach vieles, das ich wissen möchte.


    Ich wohne an der Grenze Bayern / BW. Ich habe generell die Möglichkeiten in beiden Bundesländern zu studieren.


    Im Hinblick auf Realschule sind mir die PH´s (BW) doch attraktiver, da kürzere Studienzeit (anscheinend?), mehr Praxisbezogenheit, kürzeres Refrendariat in BW (1 Jahr)
    Aber für Bayern spricht auch einiges.
    Ich habe z.B. gehört, dass das bayrische Lehramtsstudium im ganzen Bundesgebiet anerkannt wird.


    Was würdert ihr vorziehen, wenn ihr die Wahl hättet? (Realschule)


    Bayrische Uni oder PH in BW?

  • Deine eigentlich Frage kann ich nicht beantworten, aber:


    Zitat

    Ich habe z.B. gehört, dass das bayrische Lehramtsstudium im ganzen Bundesgebiet anerkannt wird.


    ...das gilt, soviel ich weiss, für das Studium (bzw. den Abschluss) ALLER Länder - wobei es allerdings ein wenig Ermessenssache des aufnehmenden Landes ist.


    Am ehesten aus der Reihe scheren, was Anerkennungen angeht, dürfte allerdings Bayern. Ich meine: Wenn Du eventuell in Bayern arbeiten willst, solltest Du auch in Bayern studieren, da die Bayern - nach allem, was ich höre - doch stärker als andere Länder an ihrer Sonderrolle arbeiten.

  • Hallo,


    ich kann "unter uns" da zustimmen:
    wenn du auf jeden Fall vorhast, in Bayern zu arbeiten, solltest du in Bayern studieren...


    Ansonsten ist es so, dass man nach dem 1.Staatsexamen (egal in welchem Bundesland man es gemacht hat) auf jeden Fall irgendwie die Möglichkeit hat in einem Bundesland seiner Wahl das Referendariat zu machen.


    Erst wenn man das Ref gemacht hat ist es nicht mehr so leicht möglich, das Bundesland zu wechseln.


    Ansonsten studiere ich an ner PH in BW und würde das Studium jederzeit wieder dem bayrischen vorziehen. Es ist locker und macht Spaß!
    Man muss insg. 6 Schulpraktika machen und die Regelstudienzeit von 7 Semestern ist zu schaffen. Außerdem ist es vom fachlichen Inhalt meiner Meinung nach viel leichter bzw. reduzierter als als an zb in Bayern an der uni.
    Es kommt halt drauf an was für Ansprüche du hast ;)
    Von der Studienorganisation her ist meine PH jedoch ein absoluter Saftladen....


    Hoffe ich konnte weiterhelfen!
    Gruß,
    Lisa

Werbung