Zugriff auf meinen Rechner via ICQ?

  • Hallo liebe technisch Versierten.


    Ich oute mich hier jetzt mal als Trottel (oder Depp? ). Meine Schüler haben meine Icq-nummer herausgefunden. Nun haben sie so ansatzweise behauptet, sie könnten (weil sie ja solch große Spezialisten sind! ) via Icq auf meinen Rechner zugreifen und sich Dateien herunterladen.


    Das wäre mir ja nun nicht so besonders recht. Morgen schreibe ich z.B. eine Klassenarbeit, die - soeben beendet - nun auch auf meiner Festplatte schlummert.


    Drei meiner Schüler sind gerade sichtbar und online. Hm... wie groß ist die Chance, dass sie meine 1000 Ordner unbemerkt durchwühlen und dann morgen die Arbeit schon kennen? Irgendwie komm ich mir verfolgt vor....


    Grüße
    A.


    :D:(:D8o

    • Offizieller Beitrag

    Halt ich eigentlich für unwahrscheinlich, weil die ganbzen ET-Leute, Informatiker und Colis, die ich so kenne sonst sicher nicht ICQ auf dem Rechner hätten, wenn sie da eine schnell umsetzbare Möglichkeit sehen würden, dass Leute auf ihrem Rechner rumfummeln. Aber Experte bin ich natürlich nicht


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 22.03.2006 17:04:
    Drei meiner Schüler sind gerade sichtbar und online. Hm... wie groß ist die Chance, dass sie meine 1000 Ordner unbemerkt durchwühlen und dann morgen die Arbeit schon kennen...


    Hmmm... Vielleicht kannst du dahinterkommen, wer's ist? Wem traust du es zu?
    Kleiner Hinweis:
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.com/foren-tmp/hacker.gif]


    Gruß,
    Peter [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Animationen/flieh.gif]

  • Mach dir mal keine Sorgen...
    Naja, ältere Versionen hatten mal Probleme. Wenn du die aktuelle Version hast, bist du weitgehend sicher.
    Wen du noch ne ältere Version hast, hol dir ne aktuelle, ich empfehle miranda
    Prinzipiell ist kein Rechner 100% sicher, solange man sich im Netz bewegt.
    Aber ich glaube nicht, dass deine Experten das zuwege brächten, dann müssten sie deutlich mehr wissen als der Rest der Welt, in der ICQ recht problemlos und sicher läuft.
    Es sind keine derartigen Sicherheitslücken bekannt. Unsicher wird es da, wie auch woanders, wenn sie dein Passwort haben. Übrigens ist die erfolgreichste Hackmethode "sozial engineering"... also nicht aushorchen lassen...das ist ernst gemeint.
    Einfaches mitschneiden des ICQ Passwortes ist nicht möglich, aber man erlangt recht leicht die zusätzlichen Angaben, wie private Emailadresse, Wohnort, ggf Telefonnummer...also sollte man sich überlegen, ob man dort immer die richtigen Daen angibt, sofern die Angabe nötig ist. Im Übrigen kann man ja Kontaktanfragen zurückweisen...

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Lade dir Gaim herunter, melde dich bei Jabber an und blende bei Bedarf ICQ aus, dann aind die Schüler außen vor.

Werbung