Refrendariatsplätze in RLP

  • Bin momentan mitten in meinen Staatsexamenprüfungen.


    Die Tendenzen gehen Richtung 2,3-2,7 (im Zweifel 3,0) !


    Wie sieht es mit den Studiensemiaren aus (Trier / Speyer) ? besteht bei ihnen in der Vergangenheit NC oder bekamen die letzten Generationen alle einen Platz?


    Wie stark werden die Endnoten gezählt oder zählen auch soziale Aspekte wie in NRW?


    Welche Bedeutung hat die Fächerkombination?


    Und ist es möglich während des Refrendariats ein Erweiterungsfach zu studieren?


    Viele Fragen, Danke für die Antworten im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur für Grund- und Hauptschule RLP reden: Dort gibt es einen NC bei den Refplätzen. Einige haben ein Erweiterungsfach studiert und zu Beginn des Refs abgeschlossen, für die Prüfungstage wurden sie vom Seminar vom Dienst befreit.


    Gruß leppy

  • ja, es gab in den letzen durchgängen immer einen nc, der lag so bei 2,5 im ersten durchgang und ging bis 3,0 hoch für die nachrücker.


    deine note entscheidet nur, OB du einen platz bekommst. WO du landest, entscheiden deine sozialpunkte, und ich denke auch deine fächer?!


    trier ist ein sehr kleines seminar und daher sind die plätze oft an reffis mit sozialpunkten vergeben.


    dies gilt für ghs!


    vg

  • mmmh, ich versuche mal eine prognose für trier - ausgehend von den letzten einstellungen (1.2.) in kl und bad kreuznach: da lag der nc (glaub ich) bei 1,7 im ersten durchgang. ich weiß aber von einer bekannten, dass sie jetzt noch nachrücken konnte (deren schnitt weiß ich aber leider nicht, war aber auch nicht so prickelnd). wenn ich mich recht erinnere, lag er in trier zum 1.2.07 bei 1,9, aber es konnten auch viele nachrücken.
    sozialpunkte gibt es leider nicht. lediglich wartepunkte, wenn man nicht sofort einen platz bekommen konnte (was ja bei dir nicht zutrifft). die fächer spielen zunächst keine rolle, erst im nachrückverfahren, wenn ich mich recht erinnere.
    ich schätze mal, dass es eher schwierig wird, mit deinem schnitt sofort reinzurutschen. zumal die bewerberanzahl ja auch nicht kleiner wird.
    gruß, s.

  • was hast du denn für fächer? für mathe, latein und kunst sieht es zum beispiel richtig gut aus.
    aber mal davon abgesehen wirst du auf jeden fall als vertretungskraft arbeiten können, um die wartezeit zu überbrücken. und das ist ja auch eine wertvolle erfahrung, die die auch als wartepunkte bescheren wird. ich würde mich dann auf jeden fall nicht nur über die add, sondern auch direkt an den schulen bewerben. weiß von vielen, die das gemacht haben und so erfolgreicher waren.
    ich drück dir die daumen! (hoffe ich kontne dich wieder ein bisschen motivieren ;)
    gruß, s.

Werbung