Geldgeschäfte mit Fremden

  • Wenn ihr jemandem Geld überweist für ein Geschäft per Internet, und das haut aus irgendeinem euch unbekannten Grund nicht hin. Wenn ihr desweiteren an die Person eine Anfrage per Mail sendet, zwecks Aufklärung - bis wann würdet ihr auf Antwort erwarten, ohne euch (seltsame :rolleyes:) Gedanken zu machen?

  • Sprichst du von ebay?
    Da besteht die Möglichkeit des Käuferschutzes.
    Wieso hat das nicht geklappt? Kannst du da etwas klarer werden?
    Ich würde schon ein paar Tage warten, Gedanken macht man sich natürlich immer.


    Was ab und zu hilft: Rechtliche SChritte androhen, eine First setzen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich habe vor über drei Wochen überwiesen.
    Nach zwei Wochen habe ich mal angefragt, kam nach drei Tagen Wartezeit ein saloppes "Ist DAS vielleicht deine Überweisung?" - Nein, war es nicht, ich sendete am selben Tag meine Überweisungsdaten. Seitdem ist Funkstille. Vor drei Tagen habe ich nochmal angefragt wieder keine Antwort.


    Wieso es nicht geklappt hat, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob ich einfach zu ungeduldig bin (drum frag ich ja *g*), oder ob es usus ist, jemanden einfach warten zu lassen? Hm - jedenfalls bin ich mittlerweile ETWAS verärgert.

  • Hi!


    Klares NEIN! Du bist nicht zu ungeduldig. Ich finde, du könntest ganz klar eine Antwort auf deine Nachfrage erwarten.


    Ich würde mich noch einmal bei der entsprechenden Person melden und - wenn erneut keine Antwort erfolgt - rechtliche Konsequenzen ankündigen (und dann auch durchziehen).


    Ärgerliche Sache!


    LG


    Sina

  • Hab heute auch die Erfahrung gemacht, dass in einigen Bundesländern wegen Ferien und insbesondere Faschinbg nix geht. Aber 3 Wochen ist schon sehr unverschämt und nicht ok. Bei Paypal oder Lastschrift kannste ja sicher das Geld zurückholen. Bei einer Überweisung hängt das von der Bank ab. Die Sparkasse kann Geld kaum zurückholen, wenns einmal auf dem anderen KOnto ist. Deswegen mache ich gerne Lastschrift, denn da kann man das Geld einige Wochen lang zurückholen.


    Elli

    • Offizieller Beitrag

    Sollte auch bei Überweisungen gehen.


    Schnell ebay einschalten. Ich hab mal zu lang gewartet und hab vom Verkäufer immer nur so Antworten bekommen, wie : "Ist versendet." "Sorry, wenn es nicht angekommen ist, hab zur Zeit einen Haufen private Probleme." Ich hab sogar angeboten, da es versicherter Versand war, mich selbst drum zu kümmern, wenn ich die Daten erfahre und hab nix mehr gehört. Also echt nicht zu lange zögern, weil 3 Wochen Maximum ist, bis das Zeug da sein sollte.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • ellipirelli1980:
    nur leider geht das mit dem lastschriftverfahren ja nicht bei ebay..


    @all:
    ebay (wenn es denn wirklich ebay war?!) scheint da wirklich sehr bemüht zu sein solche "schwarzen schafe" aus dem verkehr zu ziehen! es ist wirklich wichtig, dass du "ebay" darüber informierst. 3 wochen sind eindeutig zu lange. "fünfte jahreszeit" hin oder her - davor war ja auch schon genug zeit!

    wünsche dir viel erfolg, dass du deine sachen doch noch bekommst!!!
    lg, tinscha ;)

  • Schreib dem mal ein "nettes" Scheiben in dem du klar eine Frist setzt und damit drohst, ebay einzuschalten, ihn bei der Polizei wegen Betruges anzuzeigen und einen Rechtsbeistand zu nehmen.


    Das wirkt meinstens. Um wieviel Geld geht es denn, wenn du das verraten magst?


    Drei Wochen ist definitiv zu lange.


    Versuche mal anderen anzuschreiben, die auch bei ihm gekauft haben, über die MItgliedsnamen kannst du manchmal Kontakt aufnehmen.


    Ich bin nicht ganz sicher, ob man Überweisungen zurück holen kann.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mir quasi den Rücken gestärkt! Ich habe noch wenig Erfahrung mit Geschäften im Internet (und wenn dann lief immer alles reibungslos) und war mir unsicher, was denn so die Norm ist - es handelt sich aber nicht um ebay, sondern ist eine rein private Sache.


    Der Betreffende hat möglicherweise hier mitgelesen ;), jedenfalls hat er sich heute gemeldet und die Sache ist hoffentlich geklärt *puh*.


    @ nofretete: Hast du meine pn schon entdeckt? ;) :D

  • Zitat

    Original von Herzchen


    @ nofretete: Hast du meine pn schon entdeckt? ;) :D


    Jetzt ja :D


    Irgendwie achte ich nie auf meine PN Box und entecke so etwas nur, wenn man mich, so wie du, direkt draufstößt oder ich in meine email Box schaue.


    Habe dir zurückgeschrieben.


    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung