Jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Hallo,
    unsere Schule wird im nächsten Schuljahr mit jahrgangsübergreifendem Unterricht beginnen.
    Es gibt bereits seit einiger Zeit drei Schulstunden, die jahrgangsübergreifend unterrichtet werden: eine Projektstunde in 1/2, eine in 3/4 und die AG für 3/4. Die Schüler dürfen sich AG und Projekt selber wählen.
    Nun sollen wir den jahrgangsübergreifenden Unterricht ausbauen und vor uns steht ein großer Berg. Wir haben 1000 Fragen, können uns nicht so wirklich vorstellen, was auf uns zukommt und müssen uns bis Mitte März für ein Modell, nach dem wir den jahrgangsübergreifenden Unterricht aufziehen wollen, entscheiden.
    Ich unterrichte in Schleswig-Holstein und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
    Wer kennt Schulen in Schleswig-Holstein, bestenfalls im Kreis Segeberg, die jahrgangsübergreifend unterrichten?
    Wer kann mir Schulen in S-H nennen, an denen ich hospitieren könnte?
    Mit welchem Material arbeitet ihr? Nach welchem Modell? Wie lässt sich das Ganze stundenplantechnisch umsetzen? Könnt ihr mir Literatur oder Links im Internet empfehlen, damit ich mich informieren kann?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Schmökermäuschen

  • ich komme zwar aus bawü, bin aber klassenlehrerin einer gemischten klasse 3/4. ich arbeite mit dem wochenplan, damit lässt sich das ganze sehr gut auffangen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Einlesen eignet sich dieses hier vielleicht:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3834601063/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]


    Da sind auf der CD-Rom auch Vorschläge für Wochenpläne etc.


    Wir arbeiten in Klasse 1/2 sehr unterschiedlich.
    Meine Kollegin und ich favorisieren Wochenpläne. D.h. pro Tag etwa 1 bis 2 Unterrichtsstunden Arbeit an diesem Plan, die Aufgaben passen direkt zum Stoff der anderen Stunden. Daneben gibt es Teilungsstunden (hier haben wir unsere Förderstunden mit verarbeitet, um Teilung überhaupt zu bekommen) und Stunden, in denen 2 jahrgangsübergreifende Klassen parallel Unterricht haben. In diesen Stunden machen wir dann ca. 3mal pro Woche "Club". Das heißt, alle Erstklässler beider Klassen gehen zur einen Lehrerin, alle Zweitklässler zur anderen. Dann werden neue Inhalte eingeführt.


    Wir arbeiten mit Tinto, das macht sich gut. Das Arbeitsheft 2 ist für das selbstständige Arbeiten aber weniger geeignet. Auch das Schreibschriftheft ist nicht das beste, das ich kenne, mir gefällt das vom Jandorf-Verlag z.b. besser. Zusätzlich haben wir noch einzelne Hefte er Duden-Reihe "Üben mit Lexi". In diesen wird z.B. explizit auf Rechtschreibung und Grammatik eingegangen.
    Daneben führen wir ab dem nächsten Jahr die Lesehefte vom Jandorf-Verlag ein, die sind zum selbstständigen Arbeiten, z.B. im Wochenplan, sehr gut. (Heft 1 und 2 etwa für Klasse 1, Heft 3 und 4 etwa für Klasse 2).
    Zusätzlich solltet ihr euch einen Fundus weiterer, verschiedener Materialien zum selbstständigen Arbeiten anschaffen, z.B. Klammerkarten, Stöpselkarten, Logico, Lesedominos, Lesekarteien etc.


    In Mathe haben wir Einstern und sind in der 1. Klasse zufrieden. In der zweiten nicht, weil es für das Leistungsniveau unserer Schüler zu unübersichtlich ist und zu wenig Übungsmöglichkeiten bietet. Ich habe mir jetzt Flex & Flo angeschaut und finde das deutlich übersichtlicher.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Für MAthe kann ich nur flex und floh empfehlen - Klasse 1 und 2 liegen vor und sind gut zu gebrauchen.
    Wir arbeiten mit Sommer-Stumpenhorst im Bereich Schreibenlernen/Rechtschreibung.
    flip

  • Danke für eure Antworten!
    Mittlerweile hat sich das Kollegium entschieden: Wir werden in den Hauptfächern vorerst noch nicht jahrsgangsübergreifend arbeiten, lediglich in HSU und 2 Projektstunden pro Woche.
    Danke für eure Materialtipps! Davon werde ich sicherlich einige umsetzen und mir die vorgeschlagenen Arbeitshefte näher anschauen.
    Conni, das Buch habe ich schon gelesen. In der Teorie ist alles so klar, aber in der Praxis....


    Viele Grüße, Schmökermäuschen

Werbung