Ich steh´im Wald!

  • Hallo allerseits,


    ich muss mal hier was loswerden. Hatte heute ein "interessantes Erlebnis" in der Schule.
    Ich habe eine eigene Klasse. Wer mich kennt weiß, dass ich Wert auf Ordnung lege, auch im Klassenraum. Das zur Vorgeschichte.
    Heute war ich die ersten drei Stunden in meiner eigenen Klasse und zwei weitere in anderen Klassen als Fachlehrerin.
    Nach der fünften Stunde habe ich noch verschiedene Arbeitsblätter kopiert und sie in meinen Klassenraum gebracht.


    Da trifft mich der Schlag: Mein Lehrertisch war voller Erde, auf dem Fußboden befand sich auch ziemlich viel Erde. Zunächst habe ich gedacht, dass da ein Kind auf meinem Tisch herumgetanzt hat. Aber eigentlich sind "meine" Kinder nicht so wild. Ich war ganz sprachlos, wollte ich doch meine kopierten Arbeitsmaterialien auf meinen Tisch legen.


    Ich bin ins Lehrerzimmer gegangen und habe den Fachlehrer angesprochen, der zuletzt in meiner Klasse Unterricht hatte.


    Ich:"*****, mein Tisch ist voller Erde? Weißt du vielleicht, was da passiert ist?"
    Kollege:" Ja, das war ich!!!"
    Ich:"???"
    Kollege:" Das ist keine Erde, das ist Torf. Ich habe den Kindern Torf gezeigt."
    Ich:"????????????????????????"
    Kollege:"Torf ist das Sterilste, was es gibt!"
    Ich:"Was hast du jetzt vor? Ich muss ehrlich sagen, ich bin schon geschockt, meine Klasse so vorzufinden!" *Leicht empört!!!*
    Kollege:" Nö, das machen die Putzfrauen sauber!"
    Ich:"*****, du weißt, dass die Putzfrauen nicht jeden Tag sauber machen.....!!!!"
    Kollege *muffelig*:"Also, wenn du Wert darauf legst, dann gehe ich rüber und mache deinen Tisch sauber!"
    Ich:"Ja, das fände ich sehr nett!" *ÄÄÄÄRRRGGGG*


    Hallo Erde, ticke ich noch richtig??? Ich war total sauer. Bin immer noch perplex, wie man in einer Klasse das absolute Chaos verursacht und dann noch mit der Klassenlehrerin diskutiert. Außerdem finde ich es auch den Putzfrauen gegenüber nicht nett, die Damen kommen eh schon kaum hinterher.
    Es gibt doch wirklich komische Kollegen, oder???


    Irritierte Grüße von


    Soraya

  • Unglaublich... Manchmal wundert man sich wirklich nicht, dass Lehrer einen solchen Ruf haben. :rolleyes:


    Ich persönlich sehe immer mehr Vorteile in dem System, dass jeder Lehrer seinen eigenen Klassenraum hat...


    Nele

  • Finde ich auch völlig daneben.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass die Putzfrauen nur wenig Zeit pro Raum zur Verfügung haben.



    Mit den Kindern meckert man ja auch, wenn sie Schmutz nicht wegmachen und sagen, das können die Putzfrauen wegmachen. WEnn Kollegen solche Vorbilder sind, ist das kein Wunder.


    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    "Normale" Verschmutzung okay, aber wenn ich der Ansicht bin, den halben Raum über das Maß verschmutzen zu müssen, mach ich das wieder weg. Schließlich sind die Putzfrauen auch nicht dazu da, irgendwelche Erde wegzuräumen... Hammer!

  • Ich denke auch daran, dass der Kollege ein wirklich schlechtes Vorbild für die Schüler ist! wenn sie das mitbekommen haben ...

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wird es dann, wenn selbige Kollegen ihren Schülern dann Kopfnoten in genau den Kategorien verpassen, in denen sie selbst "versagen".


    In einigen Fällen herrscht da tatsächlich eine "quod licet Iovi, non licet bovi" Mentalität. (Korrektur der Endung nach freundlichem Hinweis von Nele)


    Seinen Dreck nicht wegzuräumen, ist an sich schon unsozial genug, aber dann noch so herablassend von den Putzfrauen zu reden, ist eines Lehrers bzw. Pädagogen unwürdig.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    "quod licet Iovis, non licet bovis"


    Ärhmen. "Iovi", Bolzbold, "Iovi" und "bovi" - licet steht mit Dativ, nicht mit Genitiv. ;) Aber abgesehen davon hast du natürlich völlig recht - das sind dann in der Regel auch die Kollegen, die die Reinigungskräfte nicht grüßen, wenn sie ihnen auf dem Flur begegnen. X(


    Ne "die kleinen Philologenfinger MUSSTEN einfach an die Tastatur" le

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Liebe KollegInnen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war gestern nach dem "Gespräch" nicht mehr in meinem Klassenraum. Mein Kollege sollte sich von mir nicht "kontrolliert" fühlen.
    Heute morgen war mein Arbeitsplatz wieder sauber, die Klasse gefegt. Nun weiß ich natürlich nicht, ob er sauber gemacht hat oder doch die Putzfrauen. Ich werde es wohl nie erfahren....


    Bin gespannt, was mich in Zukunft noch so erwarten wird. Schließlich werden eine Kollegin, er und ich nach den Osterferien gemeinsam auf Klassenfahrt sein. Oh je....


    Lieben Gruß von


    Soraya

Werbung