Wie komme ich doch noch in die Grundschule????

  • Hallo ihr Lieben,
    also ich studiere zur Zeit in Hessen Lehramt für Haupt- und Realschulen. Ich komme jetzt ins 6. Semester. Ich bin im Prinzip auch sehr froh mit dem Studium und unterrichte auch gerne die Kinder in der Haupt- und Realschule, aber trotzdem würde ich gerne nach meinem Studium in der Grundschule arbeiten. Wisst ihr zufällig ob es für mich irgendeine Möglichkeit gibt außer das Studium nachzuholen als Grundschullehrerin zu arbeiten???? Wichtig wäre noch zu sagen das ich nach dem Studium wieder nach Rheinland- Pfalz möchte.
    Wäre super wenn ihr Tipps für mich hättet.



    Ganz liebe Grüße

  • Also bei uns an der Schule ist eine Lehrerin, die hat eigentlich Hauptschule studiert unterrciht jetzt aber 3. und 4. KLasse. Irgendwie ist es wohl möglich. Allerdings war es so, dass diese Schule eine reine Hauptschule war, dann wurde nachträglich ein Grundschulzweig drangehängt und da ist sie eben hingewechselt. In RLP!
    Mehr weiß ich allerdinsg auch nicht.
    Der Studiengang in RLP ist ja auch Grund- und Hauptschule zusammen!

  • Ich kenne mit offen gesagt mit eurem System nicht aus, mir ist nur beim Blick auf deine Fächer sofort aufgefallen, dass du ja kein einziges "reines" Grundschulfach hast (z.B. Mathe, Deutsch, Englisch, Sport, Religion etc.pp.), sondern beides Fächer, die im Prinzip unter (wie auch immer es bei euch heißen mag) Sachunterricht, Sachkunde etc. fallen würden, also im Prinzip wenn's überhaupt anerkannt wird nur 1 Bewerbungsfach für den Schuldienst. Und da Grundschulen ja eh überlaufener sind als Sek 1 und man da für fast jede Kombi jemanden finden kann, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass man dich da ohne GS - Fach und -Ausbildung vorziehen würde.

  • Hallo,