Erarbeitung Merkmale der Kurzgeschichte

  • Ich habe wieder mal die Reihe "Kurzgeschichte" (11, Fachabiturienten) vor mir (mache ich sehr gerne), und mir fehlt mal wieder die zündende Idee, wie man die Merkmale erarbeiten kann. Ein erstes Annähern hat bereits mit "San Salvdor" von Bichsel stattgefunden, einige Schüler erinnerten sichauch noch an den Stoff der Sek.I
    Aber gibt es da irgendne kreative Lehrproben-Methode? So richtig gute Arbeitsaufträge und ne gute Erarbeitungsphase?
    Biete gerne Material zur KG an, schreibt mir eine PN. Bin aber auch für jeden Tipp zu o.g. Problem dankbar:-)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir (8. Klasse, Realschule) bekamen die Schüler zwei Beispieltexte und eine "lange" Liste mit Merkmalen.
    Einige dieser Merkmale gehörten zur Kurzgeschichte. Andere nicht.
    Die Schüler sollten nun selbstständig die Merkmale rausfinden, die in ihren Kurzgeschichten vorkamen und diese auch begründen. (Das heißt dann auch, dass sie sich erst einmal überlegen mussten, was sich hinter den einzelnen Merkmalen verbirgt.)


    kl. gr. Frosch

Werbung