Diktat 3. Klasse Auslautverhärtung b/p g/k d/t

  • Hallo, ich verzweifle hier gerade. Ich will nächste Woche für unser Dktat üben. Ich dachte auch, dass ich einen passenden text im Lehrerband gesehen hätte, eben stellte ich fest: Absolut unbrauchbar. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Diktattext dafür.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Mit "selber zusammenstellen" bin ich noch vorsichtig, weil ich dann oft unbewusst Fehlerquellen einbaue, die ich als solche nicht wahrnehme und die Kinder damit dann reinreiße (weil ja auch nicht geübt). Ich habe leider noch gar keine Literatur dafür, darum würde ich mich auch Vorschläge zu GUTEN Büchern mit Diktatvorschlägen interessieren (damit mir mal langfristig geholfen wird.


    Wichtiger ist jetzt grad aber erstmal, ob jemand von euch einen entsprechenden Diktattext als Vorschlag für mich hätte?!
    LG Schmeili

  • Danke, das hatte ich auch schon entdeckt, ich finde aber, dass da so strange Worte drin vorkommen, die nicht so wirklich dem Sprachschatz von 3.Klässlern entsprechen.. Hatte dieses hier noch gefunden, weiß aber noch nicht so recht weil hauptsächlich d/t drin vorkommt (aber vll. kann das ja jemand anders noch gebrauchen).


    Das wütende Krokodil


    Es war einmal ein Elefant
    der lag ganz faul im heißen Sand.
    Da kam ein Krokodil an Land.
    Spannend fand das der Elefant.
    Da schrie das Krokodil ganz laut:
    „Ich fühl mich schlecht in meiner Haut.
    Du bist so rund und so gesund,
    du gehst nie fort, treibst keinen Sport.
    Mich packt die Wut! nun ist`s genug.“
    Und-schwupps!- nahm es von manchem Wort
    das d, t, g, k, b und p fort.

Werbung