Ruherituale für sehr spezielle 2. Klasse..

  • Ich bin neu in eine zweite Klasse gekommen und habe hier fünf Stunden in der Woche Unterricht. Es sind fast 30 Kinder, wobei ich tw. nur die Hälfte der Klasse unterrichte.


    Die Klasse ist unglaublich laut. Das ist kein Phänomen, was in meinem Unterricht auftritt, sondern zieht sich durch alle Fächer. Einen Sitzkreis zu machen ist fast unmöglich, da sich die Kinder gegenseitig schlagen, anstoßen oder sich beschimpfen. Sowohl in gemeinsamen wie auch in normalen ARbeitsphasen kommt es immer wieder vor, dass Kinder in den RAum brüllen oder durch permanente Geräusche stören. Natürlich betrifft dies in erster Linie bestimmte Kinder - etwa 8 Jungen. Zentral scheint ein Junge zu sein, bei dem jedoch jegliche Maßnahme versagt hat. Er weigert sich stets das zu tun, was ihm gesagt wird. Das trifft leider auch auf seine Mutter zu. Andere Jungen finden das scheinbar "cool" und orientieren sich an ihm. Allerdings gibt es - vermutlich dadurch, dass auch die anderen Kinder irgendwie Aufmerksamkeit erhalten wollen, eine ganze Reihe anderer Kinder, die immer wieder durch "unpassendes Verhalten"auffallen. Die Kinder arbeiten nach einem Wochenplan. Viele erledigen Aufgaben nur flüchtig oder vernachlässigen die Hausaufgaben. Mich erstaunt es sehr, zu sehen, dass sich die Probleme durch sämtliche BEreiche ziehen. Bisher eingeführte Systeme hatten kaum Erfolg. Lärmampel und ein "Rote-Karte-System" haben bei drei Jungen dazu geführt, dass sie noch lauter sind. Erste ERfolge konnte ich erreichen, indem ich eine freie Spielzeit in Aussicht gestellt und dann für jede Störung 1 Minute abgezogen habe. Trotzdem suche ich noch nach anderen Wegen. Nicht nur, weil der Unterricht unglaublich anstrengend ist, sondern auch weil ich sehe, wie viele Kinder unter der Situation leiden.


    .Ich frage mich z. B., ob das System des Wochenplans wirklich für die Klasse geeignet ist, da der ständige Wechsel von Aufgaben zu zusätzlicher Unruhe führt. Allerdings sind die Kinder es von Anfang an gewöhnt so zu arbeiten..


    So, das musste ich mal loswerden :) Ich bin mal gespannt, ob ihr das kennt bzw. Ideen habt. Ich würde mich sehr freuen!

  • Ich habe vor vier Jahren SO eine Klasse übernommen, als dritte Lehrerin in der 1. Klasse. 8o


    Zu allererst würde ich die Wochenplanarbeit per sofort einstellen, auch wenn sie es so gewohnt sind, KÖNNEN tun sie es ja scheinbar nicht, außerdem finde ich es für den Lehrer fast eine Zumutung 30 unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.


    Als nächstes würde ich mir die Zeit nehmen, einen geordneten Klassenrahmen zu erarbeiten. Mit Belohnung wie du sie in Aussicht gestellt hast, können ja auch Regeln geübt werden.
    Am besten wäre, alle betroffenen Lehrer würden sich zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was ihnen an Regeln sinnvoll erscheint, damit ihr an einem Strang ziehen könnt.


    Sollte viel Gewalt in der Klasse vorherrschen (möglicherweise wird das besser, wenn die Kindern nicht mehr durch den Lärm gereizt sind), dann würde ich mir sehr stark überlegen, gezielt ein Sozialprojekt in der Klasse durchzuführen.


    http://www.faustlos.de/
    Dieses hier ist relativ zeitaufwändig, aber sehr wirkungsvoll


    http://paedagogik.sos-kinderdo…ex.php?Projekte:Starke_10
    Dieses ist etwas flexibler in der Handhabung, aber für wirkliche Problemklassen weniger geeignet, denke ich (habe es aber selber nicht probiert).


    Zu den Ruheritualen: bei meinen hat damals die Triangel ganz gut geholfen, vielleicht meditative Musik zum Ausklang der Arbeitszeit (oder zu Beginn zum Ruhigwerden), Kopf auf den Tisch und ruhig werden, Übungen der Stille wie sie Maria Montessori empfiehlt,... wenn du mal eine gewisse Ruhe erreicht hast, hilft es, selber sehr leise zu reden, finde ich.

  • Ich habe auch so eine 2. Klasse.


    Bei mir hat Folgendes geholfen:


    Ich habe die Kinder in die Verantwortung genommen und habe mit ihnen Klassenregeln aufgestellt. Die Regeln habe ich sie selbst benennen lassen, natürlich so ein klein wenig von mir angeleitet.
    Zum Beispiel haben sie gesagt:
    - leise sein
    - Ordnung halten
    - Dienste verrichten
    Dann habe ich für mich Regeln aufgestellt. Das sind Regeln, dass ich den Kindern Wünsche erfüllen muss bzw. sprechen wir jeden Freitag in der 3. Stunde kurz darüber wie die Woche gelaufen ist.


    Das wirkt ganz gut, weil ich immer sagen kann, wenn es sehr laut war, dass sie nicht an ihre Verantwortung gedacht haben und sich nicht an die Regeln gehalten haben. Deshalb muss ich mich dann ja auch nicht an die Regeln halten. ;)


    Viel Erfolg

Werbung