Ich bin neu in eine zweite Klasse gekommen und habe hier fünf Stunden in der Woche Unterricht. Es sind fast 30 Kinder, wobei ich tw. nur die Hälfte der Klasse unterrichte.
Die Klasse ist unglaublich laut. Das ist kein Phänomen, was in meinem Unterricht auftritt, sondern zieht sich durch alle Fächer. Einen Sitzkreis zu machen ist fast unmöglich, da sich die Kinder gegenseitig schlagen, anstoßen oder sich beschimpfen. Sowohl in gemeinsamen wie auch in normalen ARbeitsphasen kommt es immer wieder vor, dass Kinder in den RAum brüllen oder durch permanente Geräusche stören. Natürlich betrifft dies in erster Linie bestimmte Kinder - etwa 8 Jungen. Zentral scheint ein Junge zu sein, bei dem jedoch jegliche Maßnahme versagt hat. Er weigert sich stets das zu tun, was ihm gesagt wird. Das trifft leider auch auf seine Mutter zu. Andere Jungen finden das scheinbar "cool" und orientieren sich an ihm. Allerdings gibt es - vermutlich dadurch, dass auch die anderen Kinder irgendwie Aufmerksamkeit erhalten wollen, eine ganze Reihe anderer Kinder, die immer wieder durch "unpassendes Verhalten"auffallen. Die Kinder arbeiten nach einem Wochenplan. Viele erledigen Aufgaben nur flüchtig oder vernachlässigen die Hausaufgaben. Mich erstaunt es sehr, zu sehen, dass sich die Probleme durch sämtliche BEreiche ziehen. Bisher eingeführte Systeme hatten kaum Erfolg. Lärmampel und ein "Rote-Karte-System" haben bei drei Jungen dazu geführt, dass sie noch lauter sind. Erste ERfolge konnte ich erreichen, indem ich eine freie Spielzeit in Aussicht gestellt und dann für jede Störung 1 Minute abgezogen habe. Trotzdem suche ich noch nach anderen Wegen. Nicht nur, weil der Unterricht unglaublich anstrengend ist, sondern auch weil ich sehe, wie viele Kinder unter der Situation leiden.
.Ich frage mich z. B., ob das System des Wochenplans wirklich für die Klasse geeignet ist, da der ständige Wechsel von Aufgaben zu zusätzlicher Unruhe führt. Allerdings sind die Kinder es von Anfang an gewöhnt so zu arbeiten..
So, das musste ich mal loswerden Ich bin mal gespannt, ob ihr das kennt bzw. Ideen habt. Ich würde mich sehr freuen!