Hilfe!! Ich soll eine Datei umbenennen

  • Ich habe von einem Support eine Datei zugeschickt bekommen. Es hieß, ich solle die Datei mit der Endung ex_ in exe umbenennen. Ich nutze Mozilla und Firebird. Nun kam also die Datei an und ich habe sie gespeichert. Nun kann ich den Namen umbenennen wie ich will, ihr Typ wird als "Ex_-Datei" angegeben. Was mache ich denn jetzt???

  • Hast du die Datei-Endungen ausgeblendet? Dann wird das .exe genauso wie das .ex_ ausgeblendet, und wenn du die Datei Programm(.ex_) umbenennst, wird Programm.exe(.ex_) daraus.


    (Stellt man bei Extras/Ordneroptionen ein. Kann ich jedem dringend empfehlen, Windows kommt allerdings mit anderer Vorerinstellung.)


    Edit: Der Wunsch nach umbenennen war wohl der, weil viele Virenfilter/Firewalls keine .exe-Dateien in Mails durchlassen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber wenn es "nur" um die Umbenennung einer auf deinem Rechner vorhandenen Datei geht, dann mache einfach folgendes:
    Datei suchen - einmal kurz anklicken zum Auswählen - rechte Maustaste - auf Umbenennen gehen (bei mir vorletzter Menuepunkt) - aus ex_ exe machen - fertig
    VG
    snoopy64

  • Nein, habe ich nicht. Ich habe jetzt mein irgendwie immer funktionierendes Prinzip "Eine links, eine rechts, eine fallen lassen" (damit kommt man auch an jeden Ort) verfolgt und die Datei einfach umbenannt, den Datei-Typ ignoriert, das ganze mit der rechten Maustaste angeklickt (und nicht wie vorher doppelgeklickt) und mit meinem Zip-Programm geöffnet, alles entpackt und schwuppdiwupp ging es.

  • Zitat

    snoopy64 schrieb am 13.04.2006 11:51:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber wenn es "nur" um die Umbenennung einer auf deinem Rechner vorhandenen Datei geht, dann mache einfach folgendes:
    Datei suchen - einmal kurz anklicken zum Auswählen - rechte Maustaste - auf Umbenennen gehen (bei mir vorletzter Menuepunkt) - aus ex_ exe machen - fertig
    VG
    snoopy64


    Das hatte ich ja gemacht. Der Name der Datei war aber "blablabla" und am Ende kein "ex_" oder irgendwas. Im Dateianhang hieß die Datei "blababla.ex_". Im Windows Explorer stand aber unter "Dateityp" "Ex_-Datei". Nach dem Umbennen hieß meine Datei "blablabla.exe", aber der Typ blieb gleich. Ich hatte es immer mit Doppelklicken versucht.

Werbung