Erbitte Input: Teambildung/Soziales Lernen HS 5.Klasse

  • Hi,
    ich unterrichte in einer 5 HS-Klasse WuN. Die S. kommen fast alle aus sehr schwierigen sozialen Verhältnissen, haben zum Teil Schreckliches an familiärer Gewalt, Vernachlässigung u.ä. erlebt und sind daher großteils verhaltensauffällig, selbst gewaltbereit und einfach ein harter Brocken zum Unterrichten.
    Ich möchte gerne nach den Osterferien eine längere Einheit zum Thema Teambildung und sozialen Lernen starten. Mein Wunsch wäre das Klassenklima zu verbessern...dass sie sich als Gemeinschaft erleben... ihr Selbstbewusstsein auf anderem Wege zu stärken, als den Mitschüler niederzumachen...
    Hat ihr Material- /Büchertipps für mich, die sich bei euch an der Schule bewert haben? Ich weiß das geht geht nicht von heute auf morgen, aber irgendwo muss ja einer mal anfangen :)
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    ich bin zwar erst kurz vor dem ersten Staatsexamen, mache aber gerade mein letztes Praktikum an einer Schule mit einem ähnlichen Schülerklientell.
    Wirf mal einen Blick in "Klassenklima fördern" erschienen im Cornelsen Scriptor Verlag. Vielleicht findest du dort einige Anregungen.
    Sehr interessant für die Teamarbeit finde ich "Cooperative Learning" von Sven- Olaf Miehe und Frau, erschienen im Dragon Publisher Verlag.


    Viel Spaß und Ausdauer
    wünscht
    Sabrina

  • Hallo, mein Tipp ist das Buch Projekt: Soziales Lernen von Christina Großmann (Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-261-1). Wir haben an der Schule das große Glück gehabt, von der Autorin, die in Hamburg als Schulsozialpädagogin arbeitet, fortgebildet worden zu sein. Ich habe dann als Klassenlehrer einer 5. Klasse (jetzt 7.) das von ihr entwickelte Programm durchgeführt, das mit großartigem Erfolg. "Flankierend" haben wir noch eine erlebnispädagogische Klassenfahrt durchgeführt. Allerdings habe ich an unserem Gymnasium hier in Hamburg auch nicht die schwierigen Bedingungen, wie Du sie beschrieben hast. Ich wünsche Dir Erfolg.

  • dir die Reihe "Soziales Lernen" aus dem Cornelsen-Verlag. 5 Bände A4 mit Tipps und Kopiervorlagen, geeignet ab Klasse 5 und super einsetzbar in WuN, Rel, GSW usw...! Kosten um die 9 Euro.
    Als 2. behalte die Nerven und verlang von dir selbst nicht zuviel...und irgendwann sind sie in der 6. Klasse:-))
    Gruß
    schlichtenichte

  • Zitat

    Original von schlichtenichte
    dir die Reihe "Soziales Lernen" aus dem Cornelsen-Verlag. 5 Bände A4 mit Tipps und Kopiervorlagen, geeignet ab Klasse 5 und super einsetzbar in WuN, Rel, GSW usw...! Kosten um die 9 Euro.
    Als 2. behalte die Nerven und verlang von dir selbst nicht zuviel...und irgendwann sind sie in der 6. Klasse:-))
    Gruß
    schlichtenichte


    Die Reihe kann ich dir auch empfehlen. Ich habe während des Studiums fast zwei Jahre lang regelmäßig fünfte Klassen beim sozialen Lernen begleitet. Wir haben auch viel mit diesen Heften gearbeitet (aber nicht ausschließlich).
    Allerdings sind für eine fünfte Klasse lediglich die ersten vier Bände brauchbar. Wenn ich mich richtig erinnere sind die anderen beiden Bände für höhere Klassensufen.


    Außer der Reihe haben wir noch mit dem Ordner "Wir werden eine Klassengemeinschaft"vom Verlag an der Ruhr gearbeitet. Die ergänzen sich recht gut. Einige Mitarbeiter hatten auch noch kopierte Materialien, von denen ich nicht weiß, wo sie herkamen.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen und gute Nerven für dein Vorhaben!

  • Danke euch für eure Tipps! :D Ihr seid klasse!
    Ich habe mir jetzt 2 Hefte aus der Cornelsen-Reihe bestellt.

Werbung