Frühblüher - UB Sachunterricht

  • Hallo ihr lieben,


    habe bald ein UB in Sachunterricht 1.Kl. Werde als Unterrichtseinheit Frühblüher nehmen. Habe mir überlegt, dass ich zu vier verschiedenen Frühblühern (Tulpe, Narzisse, Krokus, Hyazinthe) Stationen mache. Weiss aber jedoch absolut nicht was :( habt ihr paar Ideen für mich? Hat einer von euch schon mal das Thema gehabt? Wenn ja, wie habt ihr denn die Einheit aufgebaut? Bitte gebt mir paar Tips...
    vielen Dank!
    Luna

    5 Mal editiert, zuletzt von lunafee ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lunafee,


    ich hatte mir damals einen Frühblüher exemplarisch herausgesucht, das würde ich Dir auch für einen Besuch raten. Wenn es nicht unbedingt STationen sein müssen, könnte man z.B. etwas zu den verschiedenen Stadien der Tulpe machen, z.B. so ähnlich:



    Gedicht Die Tulpe, dazu die verschiedenen Stadien als Realien dabei haben und aufdecken


    Die Kinder bewegen sich wie eine "erwachende" Tulpe zum Gedicht.


    Bilder zu den Stadien gemeinsam zuordnen, dann alleine auf einem AB.


    Am Ende noch einmal als Sicherung gemeinsam zuordnen oder das Gedicht mit Bewegung als Abschluss.


    Gruß leppy

  • http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_blumen_fr.htm


    In der 1. Klasse ist das allerwichtigste das Erleben am realen Objekt - also unbedingt Frühblüher in die Klasse holen, um die Zwiebel, die Blätter, die Blüten,... ganz genau anschauen zu können!


    Ich hab' meinen zu den Wegerer-Materialien noch ein kleines Blumenlexikon gemacht, damit sie die Blumen auch 'üben' können - links ein Foto der Blume, rechts der Name - dann laminiert und spiralisiert

  • Hallo,
    vielen lieben Dank ihr Lieben. Würdet ihr mir nicht raten, zu verschiedenen Frühblühern Stationen aufzubauen?Bin im Moment total unsicher :( Habe das Gedicht von Guggelmoos auch gelesen, aber das wäre doch dann eher Deutsch, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • Wenn Stationen (vorausgesetzt die Kinder deiner 1. sind daran gewöhnt und es endet nicht im Tumult), dann würde ich persönlich nur eine Blume im Speziellen anbieten.
    Ich weiß nicht, wie es in D gehandhabt wird, wir in Ö haben fächerübergreifendes UNterrichten und ich decke eigentlich immer sehr viele Bereiche ab, von Kunst, Bewegung, Deutsch,Musik etc.

  • Ich denke auch, dass Stationenarbeit zwangsweise das interdiszipilnäre Lernen mit sich zieht. Das mit dem Gedicht ist doch eine schöne Sache. Außerdem könntest du doch auch mit den Kids basteln, so dass ihr gleich auch eine schöne Frühlingsdeko für euren Raum habt.
    Liebe Grüße SpeciAL

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde nicht, dass das Gedicht "Deutsch" ist. Es hilft doch gerade, die biologische Entwicklung der Tulpe zu verstehen. Also mE sehr gut geeignet auch für SU.


    Die kurz skizzierte Stunde hat eine meiner Mitreffis (als SU) gezeigt und die war soweit ich mich erinnere sehr gut angekommen.


    Gruß leppy

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen. Ihr seid echt toll! Bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! :):klatsch:
    Werde morgen mit meiner Mentorin über die Planung reden.
    Wie würdet ihr denn den Einstieg in das Thema Frühblüher gestalten?
    Ich habe mir überlegt, dass ich Tulpen, Osterglocken und Hyazinthen mit in die Klasse bringe und sie im Sitzkreis den Kindern zeige. Schüler können die Gemeinsamkeiten der Blumen feststellen. Nachdem sie paar Frühblüher kennengelernt haben, würde ich gerne mit ihnen raus gehen und im Park welche suchen. Das wäre dann evtl. die 2. Stunde.
    Was meint ihr dazu?


    Luna

    Einmal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • hallo,
    habe nun heute mit meiner Mentorin die Stationen für die Vorführstunde geplant. Was hält ihr von den Stationen? Habt ihr für mich für die Station 5 eine Idee? Bitte gibt mir Tips, hab schon langsam Panik :(



    Station 1: Namen der Frühblüher zu den Bildern zuordnen (Krokus, Tulpe, Narzisse und Hyazinthe)


    Station 2: Puzzle (Fotos von den 4 Frühblühern )
    Station 3: Duftöle der 4 Frühblühern zu den Bildern zuordnen
    Station 4: Frühblüher Büchlein erstellen (DIN A4 Blatt in der Mitte wird geknickt. Auf jeder Seite befindet sich ein Frühblüher. Kinder sollen den Namen der Blume aufschreiben, die Blume beschriften. Und später diese kleinen "mein Frühblüher Buch" in der Abschlussrunde mit ins Sitzkreis mitbringen und präsentieren
    Station 5: Irgendwas mit der Zwiebel. Weiss leider im Moment noch nicht was :(


    Luna

  • Die Kinder könnten bei Station 5 eine aufgeschnittene Zwiebel betrachten und skizzieren. Vielleicht kannst du welche nehmen, die unterschiedlich weit ausgetrieben sind.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Hallo Ninale,


    vielen Dank für dein Tip. Werde es mal meiner Mentorin vorschlagen. wie findest du die anderen Stationen?

  • Hallo lunafee,


    für eine erste Klasse finde ich die Stationen nicht schlecht. Eine Freundin hat es so ähnlich in der Lehrprobe gemacht. Allerdings hat sie nicht nur die klassischen Frühblüher verwendet, sondern auch den Märzenbecher. Das kam gut an, weil kein Kind diesen Frühblüher bereits kannte.
    Kritisch finde ich Station 3. Also ich könnte vermutlich nicht eine Osterglocke und eine Tulpe am Duft erkennen :rolleyes:. Wie wäre es, wenn man den Duft von einer Pflanze beschreiben müsste (riecht süß, wie Bonbons, wie bei meiner Oma im Garten).


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Hmm.. Da hast du Recht.. Und wie wäre es, wenn die vier verschiedenen Frühblüher auch an der Station vorhanden wären? Das heisst vier Blumensorten und vier Duftsorten. Kinder riechen an den echten Blume und an den Düften. Und ordnen danach die Düfte zu den entsprechenden Blumen zu. Wäre das was?

  • Das finde ich auf alle Fälle geschickter. Aber sag mal, gibt es denn entsprechende Duftrichtungen überhaupt zu kaufen?

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Hallo Linale,


    vielen Dank für deine Hilfe :rotwerd:
    Die entsprechenden Duftrichtungen habe ich nach langer Sucherei gefunden und zwar bei http://www.dragonspice.de. Habe bestellt: Duftöl Narzisse, Tulpe, Krokus und Iris. Alles Frühblüher :)

  • Hallo lunafee,


    hast du die Öle schon zu Hause? Kannst du sie weiterempfehlen?
    Finde die Idee total klasse. Aber ob es wirklich umsetzbar ist?
    Ich kann auf der Seite den Krokus gar nicht finden, wo versteckt sich dieses Öl?


    Viele Grüße
    Vanessa

  • Sorry, hab mich verschrieben. Krokus gibt es nicht. Habe bestellt:


    Narzisse
    Hyazinthe
    Iris
    Tulpe



    PS: Bin im Moment auch total verunsichert wegen der "Riech" Station. heute meinte eine andere Kollegin zu mir: "das hat doch nicht mit der wirklichen Blumenduft zu tun, das sind doch künstliche Duftstoffe". WEiss auch nicht... :(

  • Hab' ein paar Fragen:
    Wie viel Zeit haben die Kinder für die Stationen? Für 1 UE finde ich es zu viel, aber vielleicht dafr es ja länger brauchen?


    Müssen es fünf Stationen sein, oder geht es mehr darum, die Zwiebel mit hineinzubringen? Wenn letzteres, dann würde ich die Riechstation einfach weglassen, oder nur zwei Blumen miteinander vergleichen lassen, deren Duft sehr unterschiedlich ist (außer die Duftstroffe passen gut dazu).


    -- Die Zwiebel könnten die Kinder ev. einsetzen (2-3 Kinder pro Zwiebel vielleicht?).


    Ich habe die Teile der Blumen gemacht, das war vielen Kindern nicht SO selbstverständlich. Dazu habe ich auf ein AB ein Würfelspiel gezeichnet, Ich habe einfach ein Schneeglöckchen vorgezeichnet und zu den einzelnen Teilen Striche gemacht zum Benennen der Teile.
    In ein Kästchen habe ich geschrieben:
    1 = Wurzel
    2 = Zwiebel
    3 = Stängel
    4 = Blätter
    5 = Fruchtknoten
    6 = Blüte
    Die Kinder sollten zu zweit abwechselnd die Teile erwürfeln, anmalen und benennen, wer als erster seine Blume fertig hatte, war Sieger - hat den Kindern viel Spaß gemacht; vielleicht kannst du die Idee noch brauchen.
    (die Idee habe ich irgendwo aus dem Internet - hab' sie nur für mich etwas abgeändert)

  • Hallo,


    sie haben für die Stationen 2 Unterrichtsstunden (geteilt auf 2 Tage) Zeit. Danke nochmal für dein Tip. Bei der "riech" Station allerdings bin ich mir auch nicht so sicher...

Werbung