• Hallo zusammen,
    ich muss mal wieder spontan Vertretung machen ;-). Hat jemand ne Idee, was man im Sachunterricht zum Thema "Müll" machen könnte? Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    SchafimWolfspelz

  • Verpackungen früher und heute
    Was ist eigentlich Müll? Arten von Müll
    Wohin kommt der Müll?
    Kosten der Müllabfuhr
    Stell Dir vor, die Müllabfuhr kommt nicht...
    Verpackungen unter der Lupe
    Müllarmes Frühstück
    Kompost-Kreislauf
    Glasrecycling
    Der Grüne Punkt
    Sondermüll
    Basteln mit Müll
    Müll in der Schule


    Usw. :)

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Also eine Kollegin von mir hat letztens einfach eine Mülltüte mitgebracht und sie als stillen Impuls einfach in der Mitte des Sitzkreises ausgeleert. Die Kinder kamen ganz schnell drauf, dass man den Müll entsorgen muss und eben auch davor trennen sollte.
    Für die Kinder war das sehr interessant und sie haben eine Menge dazugelernt. Vielleicht wäre das ja was für dich!
    Viel Erfolg,
    SpeciAL

  • Halle alle zusammen...
    ...ich muss eine Stunde für mein 2. Staatsexamen zum Thema Müllvermeidung oder Müllverwertung vorbereiten. Hat zufällig jemand eine gute Idee zur Umsetzung?


    Grüße Hühnchen

  • Zitat

    Original von Hühnchen
    Halle alle zusammen...
    ...ich muss eine Stunde für mein 2. Staatsexamen zum Thema Müllvermeidung oder Müllverwertung vorbereiten. Hat zufällig jemand eine gute Idee zur Umsetzung?


    Grüße Hühnchen


    für welche klassenstufe denn?

  • Wir haben gerad ne Projektwoche zum Thema Schöpfung, Umweltschutz...
    Da gibt es u.a. einen Workshop zum Thema "Müll". Die Kinder sortieren Müll, lesen kleine Informationstexte, erstellen Plakate in Gruppenarbeit (welcher Müll gehört wohin?), präsentieren diese...
    Zudem gibt es einen Workshop "Olchis - verkehrte Welt / Sei kein Olchi". Da malen die Kinder Olchis und kleben eine Olchihöhle mit "Müll" aus Katalogen und Werbeblättchen.
    Ist jetzt sicher noch nicht prüfungstauglich, aber vielleicht als Anregung.
    LG Rottenmeier

  • Hallo,


    ich hab ne Werkstatt :pfeif: in digitaler Form zum Thema Müll!
    Wenn du magst, dann schick ich dir dir per Email!
    Vielleicht kann man da was von gebrauchen!


    Grüße

  • Hallo!


    Da mein nächstes Thema auch Müll sein wird, bin ich ziemlich interessiert an der Werkstatt in digitaler Form... ;)


    Wer von euch hat die und könnte die mir zuschicken? Habe auch schon Anie ne pn geschickt, aber da kam leider noch nichts zurück... und die Zeit wird echt knapp... :gruebel:


    liebe grüße,

    das verzweifelte kleine monster :weissnicht:

  • @ anie: Vielen Dank! Warte schon gespannt... :computerrache:


    :danke: :danke: :danke:



    monster

Werbung