Schach-AG

  • Hallo zusammen,


    Ich übernehme nach den Osterferien eine bereits existierende Schach-AG an meiner neuen Schule.
    Schach spielen kann ich wohl, aber ansonsten hab ich wenig Ideen wie eine solche AG ablaufen kann.


    Habt ihr mal eine Schach-AG angeboten und könnt ein paar Tipps geben?
    Was macht man da eigentlich die ganze Zeit? 45 Minuten Schach spielen?


    Viele Grüße und schöne Ferien
    wünscht euch Beate


    Würd mich sehr über Antworten freuen, auch wenn ich die ersten Tage erst mal wegfahren werde.

  • Hallo Beate,


    hatte im letzte Jahr eine Schach-AG und habe die Kopiervorlagen "Schach in der Grundschule" (Bergedorfer) benutzt. Die konnten die Kinder frei (je nach Leistungsstand) bearbeiten. Ansonsten haben wir immer gespielt, das machten die Kinder auch am liebsten. Zwischendurch habe ich mal einzelne Themen herausgegriffen (habe mich da auch an den Kopiervorlagen orientiert) und diese im Kreisgespräch thematisiert.


    Frag doch mal die Kinder, was sie bisher immer gemacht haben. Vielleicht könntest du auch eine Art Turnier organisieren, wenn alle in etwa gleich viel können.


    Wenn du im AG-Raum auch einen Computer hast, könntest du ja da noch eine Schachsoftware für Kinder installieren.


    LG
    Tina

  • Hallo Tina,


    danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Hab schon nach dem Buch gesucht.
    Welches ist es?

    Schach in der Grundschule von Wolfgang Wertenbroch (Persen Verlag) oder

    Schach in der Grundschule. (Lernmaterialien) (Sondereinband) (keine Verlagangabe)


    (habe bei amazon geguckt, die schreiben ja nicht immer den Verlag dazu.)


    Viele Grüße
    Beate

  • Ich hab das vom Persen-Verlag (von Wolfgang Wertenbroch).


    Vorn steht "Bergedorfer Kopiervorlagen" drauf, irgendwie hängen die beiden Verlage ja zusammen.


    Liebe Grüße und schöne Osterferien :)

  • Hallo!


    In manchen Zeitungen gibt es auch so Schachrätsel glaub ich, wo man bestimmte Züge vorrausplanen muss, das macht sicher auch Spaß


    LG MM

Werbung