Lektüre, 9. Klasse

  • Nach den Ferien lese ich mit meiner 9. Klasse das Buch "Die Wolke".


    Die Klasse besteht aus 14 sehr unmotivierten, lesefaulen Schülern, so dass ich Hausaufgaben aka "Bitte Kapitel 1 bis ... lesen!" gleich vergessen kann. Mit meinem Kollegen habe ich abgesprochen, dass die Schüler pro Deutschstunde max. 1/2 Kapitel als HA aufbekommen - den Rest lesen wir gemeinsam in der Schule.


    Frage:


    Wie könnten die Schüler dieses 1/2 gelesene Kapitel verschriftlichen? In Form eines Lesetagebuchs?


    Bin ein wenig ratlos...

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Also zu meiner Schulzeit wurden Bücher (die Belletristik für den Deutschunterricht) grundsätzlich zu Hause gelesen! Im Unterricht wurden dann einzelne Themen, Abschnitte, Episoden usw. besprochen.
    Schüler einer 9. Klasse sind dafür erwachsen genug!
    Im Zweifel einen Teil zu Hause lesen lassen und in der/den darauf folgenden Stunde(n) einen Aufsatz dazu schreiben ;)
    ...auch so etwas gab es zu meiner Schulzeit...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • eine schnelle (aber nicht sehr pädagogische ;) ) mögleichkeit sind multiple choice tests zum überprüfen. also mit so ganz allgemeinen fragen zum kapitel, das zu hause gelesen werden sollte.


    wenn deine schüler allerdings so unmotiviert sind, dass ihnen die "noten" der tests ebenfalls egal sind, dann wird das auch nichts nützen :(


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Ich danke euch.


    Habe mich jetzt für eine handlungs- und produktionsorientierte Vorgehensweise in Form von Karteiarbeit (Pflicht- und Wahlaufgaben) entschieden.


    Bewertet wird dann ein von den Schülern abgegebener Ordner. Mal sehen, ob die da mitmachen.


    Ich bin gespannt :rolleyes: ...

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

Werbung