Medienerziehung

  • Hallo! Es gibt ein ganzen Unterrichtspaket zur Medienerziehung für die GS kostenlos:


    http://www.mediasmart.de/


    Enthalten sind:
    Lehrerbroschüre mit Informationen zu Medien und Werbung
    Broschüre mit didaktischen Anregungen und Unterrichtseinheiten (inkl. Lehrplanbezüge, Fächerbezüge und Lernzielüberlegungen)
    Kopiervorlagen (Schaubilder, Auftragskarten, Arbeitsblätter)
    eine DVD mit Lehrfilm und Werbebeispielen von TV- und Radiowerbespots
    eine CD mit Werbebeispielen aus dem Internet und den MaterialienDie Sachinformationen für Lehrer enthalten folgende Themen
    Kinder als Konsumenten
    Entwicklung des ökonomischen Bewusstseins bei Kindern
    Umgang mit Taschengeld
    Werbung und die Rolle der Medien
    Begriffsbestimmung „Werbung“
    Werbebestimmungen in Deutschland
    Geschichte der Werbung
    Werbung in der kindlichen Wahrnehmung
    Markenwahrnehmung bei Grundschulkindern
    Produktionsprozesse der Werbung
    Konzeption und Gestaltungselemente klassischer Werbung
    Werbung im Internet
    Werbung sozialer Organisationen
    Werbeerziehung in den Grundschullehrplänen


    Ich hab es auch eben erst bestellt, macht aber einen sehr guten Eindruck!

  • Nachdem gerade in einem aktuellen Thread Tipps zur Behandlung des Thema "Werbung" im Unterricht gesucht werden, krame ich diesen Thread hervor.


    Wenn man sich das Impressum dieser Seite ansieht, setzt sich der Aufsichtsrat des 'Vereins' aus Vertretern von Super-RTL, Ferrero, Hasbro und IP Deutschland zusammen.


    Ein Schelm, wer da interessegeleitete Absichten unterstellt.... :cash:


    Industriefirmen versuchen verstärkt, über kostenfreie Unterrichtsmaterialien die 'Meinungshoheit' in den Klassenzimmern zu erreichen. Hier gilt es , Materialien genau anzusehen.
    DGB und GEW fordern die für die Schulpolitik verantwortlichen Stellen auf, eine staatlich verantwortete Prüfstelle für Unterrichtsmaterialien einzurichten. Während Schulbücher einer Qualitätskontrolle unterliegen und eine Zulassung benötigen, werden diese Download-Materialie im "Krieg um die Köpfe" zielgerichtet eingesetzt.
    http://www.gew-bw.de/Politik_und_Gesellschaft.html


    Zitat

    Der „Kampf um die Köpfe“ ist bereits so weit vorangeschritten, dass die oben genannten Akteure eigene Schulmaterialien mit einem eigenen „Gütesiegel“ versehen. Damit soll Lehrkräften glauben gemacht werden, die Materialien seien von fachlicher und didaktischer Qualität und könnten bedenkenlos im Unterricht eingesetzt werden. Dieses Vorgehen kritisiert der DGB massiv, denn häufig sind Lerninhalte tendenziös und manipulativ.

    zit. aus dem Birf ndes DGB an die KMK https://schule.dgb.de/++co++0c…53-11e2-bfe3-00188b4dc422 vom Dezember 2012


    DGB-Positionspapier: "Wirtschaft in der Schule – Was sollen unsere Kinder lernen?"
    https://schule.dgb.de/++co++60…b0-11e2-a797-00188b4dc422

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Inhaltsangaben aus dem ersten Beitrag lesen sich für mich sehr einseitig.
    Das Internet besteht eben nicht nur aus Werbung und es ist auch nicht böse, etwas differenzierteren Umgang halte ich für angebracht.
    Eine derartig einseitige Sichtweise trägt m.E. genau nicht zum verantwortungsbewußten Umgang mit dem Internet bei und hat deshalb in der Medienerziehung nichts zu suchen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Für mich sehen die Angaben vom ersten Post auch einseitig aus, können aber im richtigen Kontext doch eine sehr gute Ergänzung sein. Da es ja auch sehr viele positive Stimmen hier erhalten hat, kann es ja nicht so sehr schlecht sein.
    Aber deine Argumentation von Dir Steffen kann ich voll und ganz zustimmen. Meiner Meinung nach würde ein differenzierterer Umgang mit den Medien sehr gut tun :D Gerade was da Internet angeht, sollte da noch viel nachgebessert werden. Da gibt es ja nicht nur in der Schule viele Probleme, sondern selbst bei Studenten auch noch. Ein Kommilitone von mir hat sich bspw. seine Bachelorarbeit schreiben lassen, weil er von der Quellenangabe und generell der wissenschaftlichen Arbeit mit dem Netz nicht wirklich was verstanden hat..

Werbung