deutsch...ich muss mich schämen!!!!

  • hallo ihr lieben.....


    ich stehe hier mit einem problem ... und eigentlich sollte ich mich irgendwo verstecken und mich schämen...


    ...aber nunja, ich will das problem beheben...das ist vermutlich sinnvoller ;)


    ich krieg die krise mit dieser verflixten neuen rechtschreibung....nunja, so neu ist sie ja nun auch nicht mehr. *seufz*


    zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich nach meiner realschule an einer sog. projektschule war. die haben auf freies arbeiten und eigeninitiative unheimlich viel wert gelegt....nur war ich da etwa 16/17 und hatte besseres zu tun als die neue rechtschreibung zu lernen als sie dann kam.


    in der uni hab ich mich irgendwie so durchgeschummelt. hat auch funktioniert. zumindest hab ich jetzt nur noch mündliche prüfungen, und da sollte mein defizit nicht weiter auffallen.


    bevor ich aber ins ref. gehe, will ich das endlich drauf haben!!! so gehts ja nicht!!!


    also, kann mir einer ein gutes buch empfehlen mit dem ich den ganzen kram lernen kann?! ich bin schon so weit, dass ich alte und neue rechtschreibung dauernd durcheinander schmeiss und nicht mehr weiss was überhaupt richtig ist. :(


    also...kann mit bitte jemand aus meiner peinlichen misere helfen?


    danke sinfini


    und bitte bitte...keine kommentare zu meinen unterrichtsfächern ;)

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von sinfini ()

  • Zitat

    sinfini schrieb am 30.04.2006 01:06:


    bevor ich aber ins ref. gehe, will ich das endlich drauf haben!!! so gehts ja nicht!!!


    also, kann mir einer ein gutes buch empfehlen mit dem ich den ganzen kram lernen kann?!



    Wahrig.Die Deutsche Rechtschreibung.


    Wie gut und wie aktuell das Buch ist, weiß ich nicht. Die jüngsten Änderungen sind ja erst vor zwei Monaten beschlossen worden. Da mußte halt mal gucken ...


    Ach ja: Und vergiß nie in deinem künftigen Lehrerleben, was Schüler mit 16 / 17 so im Kopf haben! ;)


    Gruß


    Animagus

  • Die Wahrigs, die wir letztes Jahr in großer Menge für unsere Schule gekauft haben, sind nicht mehr aktuell. Im Moment würde ich deshalb eher nichts kaufen und abwarten, bis die neuesten Änderungen eingearbeitet sind. Duden will wohl als erstes etwas dann Passendes herausbringen.


    Ob es Sinn macht, sich dann da zu vertiefen, weiß ich auch nicht. Ich kenne im Moment die Dauerdiskussion um den neuen LRS-Erlass. Danach kommt dann rituell der TO "Neue Rechtschreibregeln" und man fragt sich, warum wir darum überhaupt so ein Tamtam machen, wenn sich eh alles ständig ändert.


    Grüße Enja

  • Mir geht es genauso mit den Änderungen, wie Enja schreibt. Im Kollegium haben wir auch darüber diskutiert. Momentan machen es die meisten so, dass wir den Schülern genau die aktuelle Problematik erklären und auch, dass wir selbst unsicher sind, wie denn nun die endgültige Version aussehen wird. Meine Schüler wissen, dass auch ich öfter nachschauen muss, wie denn nun etwas geschrieben wird. Sie finden das ok, wir sind ja alle keine wandelnden Lexika.
    Ich wäre froh, wenn nun endlich eine verbindliche Regelung, die sich nicht mehr ändert, verabschiedet würde. Dieses Hin und Her ist furchtbar und es gibt wahrlich genug Probleme in diesem Land, denen man sich vorrangig widmen sollte als der Änderungen der Änderung der Änderung der Änderung der neuen Rechtschreibung.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499603845/qid=1146387890/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-7996487-6649327?tag=lf-21 [Anzeige]

    Ich kenne Fröhler von einigen Seminaren und habe auch einige Bücher von ihm - alles gut für die Praxis geeignet (er war ja auch mal Lehrer).


    Ich muss aber auch oft im Duden nachschauen, weil ich mir einfach nicht alles merken kann, vor allem Groß-/Kleinschreibung und auseinander/zusammen.


    Angeblich wird ja einiges bald wieder geändert.....


    LG, inschra

  • Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 09:33:


    Ob es Sinn macht, sich dann da zu vertiefen, weiß ich auch nicht. Ich kenne im Moment die Dauerdiskussion um den neuen LRS-Erlass. Danach kommt dann rituell der TO "Neue Rechtschreibregeln" und man fragt sich, warum wir darum überhaupt so ein Tamtam machen, wenn sich eh alles ständig ändert.


    Da hast du natürlich Recht, nur sinfini hatte ja nach einem geeigneten Buch gefragt - da kann man schlecht sagen: "Kauf dir am besten gar keins!".


    Die Wahrheit ist schlicht und einfach, daß es zur Zeit überhaupt kein Buch gibt, das die momentan (!) gültige Rechtschreibung enthalten würde.
    Aber woran soll sich ein Berufseinsteiger nun orientieren?


    Ich benutze den derzeit gültigen Duden + eine Liste mit den Änderungen vom Februar 2006, von der ich nicht weiß, ob sie vollständig ist. Übrigens ist das Ganze auch eine echt tolle Situation für die Schüler.


    Gruß


    Animagus

  • Klar, die Lehrer müssen jedes einzelne Wort nachschlagen, während man von den Schülern erwartet, dass sie es ohne Hilfsmittel schaffen.


    Aber im Ernst. Macht überhaupt keinen Sinn, sich da im Moment irgendetwas anzuschaffen. Sinnvoller fände ich es, sich darüber klar zu werden, dass im Moment niemand den ultimativen Stand der Wissenschaft zum Thema Rechtschreibung kennt und deswegen vielleicht dieser Situation sensibel Rechenschaft zu geben und nicht Kinder, weil sie es auch nicht können, aus unserer Gesellschaft zu katapultieren.


    Grüße Enja


    Irgendwelche veralteten Bücher zu empfehlen, bloß weil es keine anderen gibt, ist nicht mein Ding. Entschuldigung. Wie immer.

  • Ich vermute oder hoffe, dass du die Änderungen sich aber nur einzelne Dinge ändern. Wenn man sich also jetzt die NR in der jetzt gültigen Fassung einprägt, hat man doch später weniger zu tun, als wenn man jetzt gar nichts machen und später alles lernen muss, oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 12:33:


    Sinnvoller fände ich es, sich darüber klar zu werden, dass im Moment niemand den ultimativen Stand der Wissenschaft zum Thema Rechtschreibung kennt und deswegen vielleicht dieser Situation sensibel Rechenschaft zu geben und nicht Kinder, weil sie es auch nicht können, aus unserer Gesellschaft zu katapultieren.


    Sagen wir’s einfach mal so:


    Lehrer haben bekanntlich einen Dienstherrn, und der bestimmt, was wie gemacht wird.
    Ob einem das paßt oder nicht, ist eine ganz andere Frage (an der Tafel schreibe ich übrigens „passt“).
    Meine Dienstanweisung bezüglich der Rechtschreibung verlangt von mir, nach der im August 2005 beschlossenen Rechtschreibung zu unterrichten und folglich auch zu bewerten. Diese Rechtschreibung ist inzwischen schon wieder überholt, die neuen (eigentlich alten) Schreibweisen stehen aber noch nirgendwo drin.


    Unsere Zwölfer gehen demnächst in die Prüfung. Die o.g. Anweisung gilt immer noch.
    Die Schule hat im vergangenen Schuljahr keine neuen Duden gekauft, da ja schon bekannt war, daß sie höchstens ein paar Monate gültig sein würden. Wir hätten also die ca. 2 200 ¤
    nicht bewilligt bekommen. Das hätte man ja genauso gut zum Fenster rausschmeißen können.
    Aus demselben Grund haben sich aber auch die Schüler keine neuen Duden gekauft.
    So sieht es im Moment aus.


    In der Prüfung sollen die Schüler aber nun nach der RS von 2005 schreiben – eine wahrhaft irrsinnige Situation!


    Nun nehmen wir mal an (wir nehmen es wirklich nur mal an!), ich hätte als Deutschlehrer eine Lösung gefunden, die den Interessen der Schüler gerecht wird, die aber zwangsläufig
    gegen die Dienstanweisung verstößt. Dann würde ich mich ganz bestimmt nicht darüber in diesem Forum auslassen. Ich müßte nämlich damit rechnen, daß an einem anderen Ort die Outingmaschine anläuft, weil ich so ein schlimmer Lehrer bin, der die Dienstvorschriften ignoriert.


    Ich habe also nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich halte mich an die Anweisungen und lasse die Schüler da „reinrasseln“, oder ich komme den Schülern entgegen und behalte das für mich.


    Das eigentlich Schlimme an dem ganzen Dilemma ist in meinen Augen die Tatsache, daß fast die gesamte Öffentlichkeit diese Entwicklung überhaupt zugelassen hat. Und wir Lehrer + Schüler müssen nun sehen, wie wir damit zurechtkommen.


    Gruß


    Animagus

  • Nun gut. Wir haben die Bücher von 2005. Da hat der jetzige Jahrgang ja mal Glück gehabt.


    Wieviel sich da ändert, weiß ich nicht so genau, der Vorschlag, die entsprechenden Stellen dann zu überkleben, wurde jedenfalls abgelehnt. Die neuen Bücher sind aber im Moment meines Wissens noch nicht auf dem Markt. Anschaffen würde ich mir im Moment also keines.


    Grüße Enja

  • ich danke euch vielmals für eure antworten!


    auch wenn ich - wie ich zugeben muss - immer noch nicht genau weiss was ich nun machen soll. ;)


    ich denke, dass ich mir die 2005er regeln erstmal aneigene. es wird sich ja nun nicht wieder ALLES ändern, und so habe ich wenigstens eine basis. vor allem die kommaregeln sollte ich dringend mal pauken. sie zu lesen und sie zu verstehen ist eine sache, aber sie mal eben im schreiben umzusetzen eine ganz andere. :(


    falls ihr noch wetere tips habt....immer her damit!


    lg sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung