1.Staatsexamen durchgefallen: Alternative Bachelor/Diplom

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und Sport auf Lehramt SekII, berufliche Fachrichtung (nach alter LPO 1994/2000).


    Ich bin jetzt im Staatsexamen in Sport durch die mündliche Prüfung durchgefallen (Note 5,7) und muss nun alle Prüfungsleistungen (auch die bestandenen Klausuren 3,3 und 2,7) wiederholen.


    Vor dem 2.Versuch beschäftigt mich natürlich die Frage:


    Was ist, wenn ich ein zweites mal durchfalle! Dann gilt das Staatsexamen ja als "endgültig nicht bestanden".


    Hätte ich in diesem Fall zumindest die Möglichkeit noch in den Bachelor/Diplom-Studiengang für Sport zu wechseln, um wenigstens einen Abschluss zu haben und nicht vor dem Nichts zu stehen? (oder bin ich auch für diese Studiengange gesperrt)


    Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich also das Risiko eingehen soll ein zweites mal durchzufallen oder schon vorher die Reißleine ziehe um in den Bachelor oder Diplom zu wechseln!?
    Was wird mir da alles angerechnet? Wieviel Semester müsste ich noch einplanen?


    Ist es auch möglich nach bestandenem 1.Staatsexamen noch den Bachelor zu machen?


    Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Rat. Ich wäre sehr Dankbar, da mich die momentane Situation doch sehr belastet ;(


    Jony

  • Du gibst nicht an, an welcher Uni du studierst. Die handhaben das durchaus unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle beim Studienberater des Faches Sport nachfragen, der sollte das eigentlich wissen.
    Üblicherweise solltest du aber nicht für das Fach Sport generell gesperrt sein, eben nur für das Staatsexamen.


    Ich würde dir allerdings raten, es noch ein zweites Mal zu probieren. Du weißt ja vermutlich am besten, woran es in der mündlichen Prüfung gehapert hat. Wenn du es schaffst, diese Schwächen zu bearbeiten, wirst du dich automatisch verbessern und all die Jahre solltest du jetzt nicht einfach hinwerfen.