1.Staatsexamen durchgefallen: Alternative Bachelor/Diplom

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und Sport auf Lehramt SekII, berufliche Fachrichtung (nach alter LPO 1994/2000).


    Ich bin jetzt im Staatsexamen in Sport durch die mündliche Prüfung durchgefallen (Note 5,7) und muss nun alle Prüfungsleistungen (auch die bestandenen Klausuren 3,3 und 2,7) wiederholen.


    Vor dem 2.Versuch beschäftigt mich natürlich die Frage:


    Was ist, wenn ich ein zweites mal durchfalle! Dann gilt das Staatsexamen ja als "endgültig nicht bestanden".


    Hätte ich in diesem Fall zumindest die Möglichkeit noch in den Bachelor/Diplom-Studiengang für Sport zu wechseln, um wenigstens einen Abschluss zu haben und nicht vor dem Nichts zu stehen? (oder bin ich auch für diese Studiengange gesperrt)


    Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich also das Risiko eingehen soll ein zweites mal durchzufallen oder schon vorher die Reißleine ziehe um in den Bachelor oder Diplom zu wechseln!?
    Was wird mir da alles angerechnet? Wieviel Semester müsste ich noch einplanen?


    Ist es auch möglich nach bestandenem 1.Staatsexamen noch den Bachelor zu machen?


    Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Rat. Ich wäre sehr Dankbar, da mich die momentane Situation doch sehr belastet ;(


    Jony

  • Du gibst nicht an, an welcher Uni du studierst. Die handhaben das durchaus unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle beim Studienberater des Faches Sport nachfragen, der sollte das eigentlich wissen.
    Üblicherweise solltest du aber nicht für das Fach Sport generell gesperrt sein, eben nur für das Staatsexamen.


    Ich würde dir allerdings raten, es noch ein zweites Mal zu probieren. Du weißt ja vermutlich am besten, woran es in der mündlichen Prüfung gehapert hat. Wenn du es schaffst, diese Schwächen zu bearbeiten, wirst du dich automatisch verbessern und all die Jahre solltest du jetzt nicht einfach hinwerfen.


    Ganz viel Glück und Erfolg! =)

  • Danke für deine Antwort!
    Hab mich mittlerweile informiert. Es gibt auf jeden Fall Alternativen. Werd aber erst mal alles für den zweiten Versuch geben ;)

  • Hey Jony,
    ich habe das gleiche Problem.
    Welche Alternativen gibt es?
    Mit hat man gesagt, dass ich auf keinen Fall einen anderen Abschluss machen kann, da die LPO 1994 ausläuft.


    Viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von Wasserratte
    Hey Jony,
    ich habe das gleiche Problem.
    Welche Alternativen gibt es?
    Mit hat man gesagt, dass ich auf keinen Fall einen anderen Abschluss machen kann, da die LPO 1994 ausläuft.


    Viel Erfolg.


    Genau deswegen gibts ja Alternativen, denn eine nicht bestandes 1. Staatsexamen ist kein nicht bestandener BA ;)

  • Mich beschäftigt auch gerade die Frage, was passiert, wenn man durchs 1. STEX fällt.
    In meinem konkreten Fall handelt es sich um das Lehramt Biologie / Chemie auf Gymnasium in Bayern


    Hat man die Möglichkeit es in einer "niedrigeren" Stufe (Realschule) noch einmal zu probieren?


    Kann man tatsächlich in einen Bachelor/Master Studiengang wechseln?
    Hat man vielleicht sogar schon einen Bachelor durch die Zwischenprüfung?


    Wer kennt sich hier aus?


    Vielen Dank


    Flo

  • das mit dem Bachelor würde mich auch interessieren. Lässt sich sowas parallel machen? Geht um Würzburg... in der zvs sagte man mir, nein. Allerdings steht auf deren Homepage, dass das durchaus ginge. Würde mich interessieren, ob das bereits jemand getan hat.

Werbung