Bewertung bem Diktat

  • Hallo,


    meine kleine Frage an euch: wie bewertet ihr es wenn bei einem Diktat Wörter doppelt geschrieben werden?? Also z.B. "er warf ihn in den in den ..."? Wertet ihr die beiden Wörter jeweils als ein Fehler?? Und wie ist es mit ausgelassenen Wörtern? ?(


    Meiner Meinung nach ist immer ein Fehler, oder bin ich da zu streng?? Ich frage da eine Mutter zu mir meinte, dass das ja keine Fehler sein würden, die Wörter wären ja richtig geschrieben?? 8o


    Freue mich auf eure Antworten!!
    lg
    flecki

  • Ich werte Wörter, die zu viel geschrieben und Wörter, die ausgelassen werden jeweils als Fehler: 3 Wörter doppelt oder Wörter geschrieben, die ich nicht diktiert habe = 3 Fehler
    Schließlich haben die Schüler nach dem Schreiben des Textes noch Zeit ihren Text nochmals gründlich durchzulesen und als Abschluss lese ich den gesamten Text nochmals laut vor.
    Das Argument der Mütter, die Wörter seien richtig geschrieben, kannst du getrost vergessen. Dann könnten die Schüler ja sonstwas schreiben - Hauptsache es ist richtig.

  • Nö, so streng bin ich nicht; in dubio pro reo - ich streiche das einfach weg und spreche mit dem Kind, denn es ist ja wohl ein Zeichen von Aufregung, wenn es das nicht mehr überblickt.
    Die Überbetonung der Orthographie ist so eine typisch deutsche Krankheit... - und wir quälen die Kinder schon genug damit (weil die Damen und Herren an den grünen Tischen, die die Lehrpläne erstellen, keine Ahnung von der Praxis haben)...

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

Werbung