Flexible Eingangsstufe

  • Hallo!


    Ich bin frische Referendarin und soll nun meine ersten Stunden halten. Weil ich in einer Klasse mit der flexibler Eingangsstufe bin, suche ich nach den Aufgabenformaten und Formen, die sowohl für die erste Klasse, als auch für die zweite Klasse geeignet sind. Z.b Übungsstunden für Mal- und Plusaufgaben. Habt ihr paar Ideen?


    Danke, blume

  • Hi,


    das beantwortet zwar nicht denie Frage, aber dein Thread-Titel hat mich neugierig gemacht...was ist denn eine flexible Eingangsstufe?
    Unterrichtet ihr in einer Klasse sowohl Kinder aus 1 und 2? Oder gestaltet ihr den Schultag offen, sodass sich die Schüler aussuchen können wie und wo sie arbeiten und sich so die Lerngruppen aus zwei Altersstufen zusammensetzen? Bei Tinto steht das ja auch immer, die bieten dazu ja auch ein komplettes Fibelkonzept an; kann mir darunter aber echt wenig vorstellen.


    wäre toll, wenn ich dazu einige Infor erhaöten könnte...
    Danke!


    Gruß millie


    Wegen den Aufgaben: Knobelaufgaben bietent sich in beiden Stufen doch ganz gut an und schult sowohl in 1 und 2 die math. Fähigkeiten...Könnte mir zum Besipiel kettenaufgaben oder so vorstellen

  • Ich finde es wirklich schwer, solche Stunden sind bei mir die Ausnahme - meistens üben die Kinder in ihren Bereichen.


    Für solches Lernen bieten sich Lernplattformen an, in der Schweiz gab/gibt es in Anlehnung an Müller/Wittmann Untersuchungen - sally hat mal in einem Link darauf hingewiesen (vielleicht findest du den Link über die Suchfunktion).


    Nichts desto trotz wirst du für Unterrichtsbesuche solche Blümchenstunden brauchen. M.E. bieten sich die Aufgabenformate: Zahlenmauern, Zauberdreiecke, Rechenschlangen, Hüpf im Päckchen , an.


    Klar, bei der Einführung der Multiplikation habe ich die "Schnecken"- und Mausaufgaben thematisiert - die Ersties haben zu einer Situation die Plusaufgaben gesucht und gerechnet, die Zweiten die Malaufgaben, aber das war nur eine Stunde....


    Im Bereich Geometrie/Sachrechnen bietet sich so etwas auch an.


    Wenn du Analogieaufgaben behandelst: Die Ersties rechnen im zweiten Zehner - die Zweiten im Hunderterraum .... , aber das sind eben nur Sternstunden....


    flip



    flip

  • Hi!


    Genau so funktioniert es bei uns: viel Freimaterialien, verschiedene Lernspiele...Tinto-Ordner benutzen wir auch. Es gibt verschiedene Bereiche (Mathe, Deutsch, Lesen), wo Kinder selbstständig üben können. Ich persönlich finde es klasse. Momentan suche ich nach den Aufgaben, wo die Kinder halt etwas ähnliches tun, aber mit anderem Inhalt...

Werbung