Zugangsvorraussetzungen PH (BW)

  • Hey zusammen,


    hab mal eine ganz banale Frage welche Zugangsvorraussetzungen muss man erfüllen um an der PH zugelassen zu werden...


    Abschluss: Fachhochschulreife/Hochschulreife/algemeine Hochschulreife
    Alter: ?


    Es geht mir hauptsächlich um den Studiengang für "Lehramt an Realschulen" hab schon alle PHs durchsucht aber nirgendwo die zulassungsvorraussetzung gefunden ?


    Dank euch schon mal vielmals im vorraus ...

  • Du solltest mal deine Suchmechanismen optimieren...


    klick
    Das dürfte an allen PHs gleich sein.
    Je nach Fach kommen ggf. noch Eignungsprüfungen dazu (Musik, Sport...)


    Alter? Bist du unter 18 oder warum fragst du?

  • bin schon 24 merk aber leider immer mehr das meine erste berufswahl mich überhaupt ncht ausfüllt bin halt wie so viele den weg des geringsten Wiederstandes gegangen nach der Realschule Ausbildung zum Mediengestalter und seit dem arbeite ich auf diesem Job. Schon dreimal die Stelle gewechselt und so langsam macht man sich halt gedanken ;)


    Danke für die antwort aber das hatte ich auch schon mal gelesen ist aber leider nicht überall so... Dachte vielleicht es gibt hier jemanden mit Erfahrungen der sich damit auch schon mal auseinandergesetzt hatte...


    LG Kev

  • Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gravierende Unterschiede gibt, weil das eigentlich landesweit gleich sein müsste... falls dir hier keiner helfen kann, könntest du es mal bei studis-online.de probieren, vielleicht weiß da eher einer Bescheid. Mir sind da zumindest schon öfter Diskussionen zu dem Thema begegnet und es gibt einige, die aktuell an einer PH studieren.

  • Warum gehst Du nicht zur Studienberatung der entsprechenden PH? Die können Dir dann auch rechtsverbindliche Auskünfte geben, sodass Du gleich weisst, woran Du bist.
    (Alternativ schreibst Du ein Mail an die in Frage kommenden PHs.)


    Ich wundere mich übr soviel Umständlichkeit - ein Mail oder Telefonat mit Terminvereinbarung xy geht doch viel schneller als Posten in Foren, Warten auf Antwort, die dann ggf. noch nicht mal mit den offiziellen Richtlinien übereinstimmt.


    LG, das_kaddl

  • Du brauchst die allgemeine Hochschulreife. Mit 24 bist du sicher nicht zu alt. Allerdings werden nicht alle Bewerber zugelassen, man braucht einen bestimmten Notendurchschnitt, der allerdings von der Bewerberzahl im jeweiligen Semester abhängt.
    Viel Erfolg!

Werbung