Korrektur von Aufsätzen Klasse 2

  • Hallo,
    ich möcht in meiner 2. Klasse erstmalig einen kleinen "Aufsatz" schreiben lassen. Zur Kontrolle würde ich gerne Zeichen verwenden, wie ein W für ein wiederholtes Wort oder ähnliches.


    Habt ihr Erfahrungen? Wie macht ihr das? Für tolle Ideen wäre ich euch sehr dankbar-


    LG Ulli

  • Am Anfang sollten es natürlich noch nicht zu viele Zeichen sein, damit die Anmerkungen für die Kinder übersichtlich bleiben. Ich begnüge mich im zweiten Schuljahr immer mit R für Rechtschreibfehler, Wh für Wiederholung und A für Ausdruck. Das können sich eigentlich alle Schüler einprägen und sinnvoll auf ihren Text übertragen. Später kommen bei uns dann noch mehr Abkürzungen dazu, z. B. Gr für Grammatikfehler, St für falsche Stellung, Z für Zeichen- und Zt für Zeitfehler. Die Kinder erhalten auch immer einen kleinen Notizzettel mit den jeweils gebräuchlichen Zeichen und dazugehörigen kurzen Erklärungen und Beispielen und kleben diesen vorne oder wahlweise hinten in ihr Heft, sodass sie im Zweifel immer mal kurz nachschauen können, um welchen Fehler es sich bei der Abkürzung handelt und wie er verbessert werden soll.

Werbung