Tips für den Wanderurlaub?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich würde gerne im August für eine Woche wandern gehen, hab aber so gar keine Ahnung wo es besonders schön ist, habt ihr vielleicht einen Geheimtip?
    Ich möchte auf keinen Fall in eine Touristenhochburg sondern suche mehr ein kleines, verschlafenes, romantisches Tal.
    Ach wandermäßig sind wir mehr die Flachlandtiroler als die Bergsteiger :)
    Wenn es irgendwie in der Nähe von München wäre, das wäre super, so könnten wir auf der Hin oder Rückreise noch Freunde besuchen ... ) wir kommen aus dem Kölner Raum


    Bei der googel-suche ist es schwer zu unterscheiden, ob eine Gegend nur Werbung für sich machen will oder ob es da wirklich schön ist!
    Ich bin so ratlos ?(


    Irgendwelche Insidertips ihr alten Wanderhasen :D ?


    DANKE!!!

  • Ich gehe zwar ungern wandern, aber meine Eltern schwören auf den Schwarzwald oder eher das Breisgau. Da kann man einerseits schön wandern, andererseits ist der Rhein nicht weit und man kann wunderbar am Rheinufer liegen, die Füße reinhalten und sich die kleinen Fische um die Füße wuseln lassen. Meine Eltern fahren jetzt schon über 10 Jahre da hin und es gibt immer wieder was neues. Wollt ihr denn reinen Wanderurlaub machen?


    Gruß,
    Maren

  • Zitat

    Maren schrieb am 10.05.2006 21:54:
    Wollt ihr denn reinen Wanderurlaub machen?



    hmmm also eigentlich schon! also auch mal ein-zwei halbe tage was shoppen gehen, abends lecker essen, vielleicht ein bisschen wellness ...!


    hast du vielleicht einen konkreten ort für mich :)


    danke danke!!!

  • Na ich würd jetzt das Appartementhaus unserer Bekannten empfehlen, die wohnen in einem Ortsteil von Badenweiler... Voller alter Leute und Kurgäste... Aber da kann man wirklich schön wandern. Und es gibt ein Schwimmbad im Haus, natürlich wird wellness-Kram usw. auch in Badenweiler finden, aber das ist ja wahnsinnig teuer. Nebenan ist ein Gasthof, nicht teuer und seeeehr leckeres Essen. ;) Es ist nicht weit nach Frankreich, Basel und Freiburg, was ja für das Shoppen enorm wichtig ist. :) Wenn du magst, besorg ich dir mal die Telefonnummer oder so... Ich hatte auch mal ein Prospekt, das ist allerdings schon Jahre alt und außerdem bin ich drauf abgebildet... Sehr peinlich...


    Gruß,
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Pfälzer Wald (z.B. Elmstein) wäre auch möglich. Allerdings ist da keine größere Stadt wirklich nah (je nachdem wo man ist am ehesten Mannheim oder Landau (zwar klein, man kann aber ein wenig! shoppen. Am WE ist es touristenmäßig etwas voller. Ist natürlich nicht nah an München aber näher an Köln.


    Gruß leppy

  • Zitat

    Maren schrieb am 10.05.2006 22:08:
    Maren schrieb am 10.05.2006 22:08:
    Voller alter Leute und Kurgäste... Aber da kann man wirklich schön wandern.



    jo aber das hört sich gar nicht so gut an ;)


    Zitat

    Ich hatte auch mal ein Prospekt, das ist allerdings schon Jahre alt und außerdem bin ich drauf abgebildet... Sehr peinlich...


    Gruß,
    Maren


    och das würd ich gerne mal sehen :D


    danke, ich werd bei gelegenheit auf die nummer zurück kommen, danke für die infos!!!


    Edit: Quote-Tags repariert

  • Da ich ja in DEM Wanderland wohne, auch ein paar Tipps.
    Natürlich bieten sich immer wieder die verschiedenen Alpenregionen an, aber es gibt auch im Tessin ganz tolle Täler mit "mässigen Steigungen" und verschwindenden Bergdörfern (ich find sowas spannend).


    Was auch sehr schön und nicht so überlaufen ist wie Zermatt, Pilatus & Co, ist der Jura, der sich in der Nordwestschweiz befindet. Das Juragebirge hat hier in der Schweiz maximale Berghöhen von 1700 m und es gibt einen "Jura-Höhenweg", auf dem man in knapp einer Woche das Schweizer Jura erwandern kann. Dabei handelt es sich grösstenteils um einen Kammweg, dh, wenig Steigungen. Wer mag, kann an den Steilwänden des Jura klettern. Shopping geht z.B. in Biel (Bienne). Dort, wo der (gut beschilderte) Höhenweg langführt, ist die Gegend ziemlich dünn besiedelt. Wenn man auf Menschen trifft, sprechen sie meist französisch (und das sollte man selbst auch können ;) ). Vom Höhenweg aus hat man bei gutem Wetter fantastische Aussichten ins Schweizer Mittelland und auf die Alpenkette. Wirklich ganz toll!


    Übrigens: Wir wohnen hier in den Jura-Ausläufern auf nur noch 500 m Höhe - ihr könnt uns ja mal besuchen kommen :) .


    LG, das_kaddl.


    PS: Nach München braucht man allerdings eine Weile.

  • wow, ganz vielen dank an euch!!!
    ich werd mich heut abend genauer über die von euch vorgeschlagenen gebiete informieren, aber das hört sich wirklich toll an!!!


    o je, mich packt das reisefieber ... !


    kaddl, willst du nicht wanderführer spielen? ;)


    LG

  • Zitat

    Brotkopf schrieb am 11.05.2006 09:16:
    kaddl, willst du nicht wanderführer spielen? ;)


    Leider, leider: Je ne parle pas le francais (oder so ;) ).
    Ausserdem hat man mit einer 50% Stelle leider auch nur 50% Urlaub
    Ansonsten gern!


    LG, das_kaddl.

Werbung