Wer unterrichtet denn Französisch in der GS?

  • Hallo !
    Nachdem leider *snief* niemand auf meine Frage zum Muttertag geantwortet hat interessiert mich mal, wer überhaupt Französisch an der GS unterrichtet?
    Welches Werk benutzt ihr?
    Benutzt ihr eines in Klasse 1 bereits?
    Wie läuft das bei euch mit der Notenregelung ab Klasse 3?


    Bin nur mal neugierig, wie das an anderen Schulen so läuft und freue mich über jede Anwort! :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich kenne gar keine GS, an der Französisch unterrichtet wird...habt ihr dafür kein Englisch oder beides? Bei uns wären dafür gar keine Stunden übrig...

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • An meiner Schule gibt's Franzoesisch ab Klasse R (da sind die Knirpse 4 Jahre alt) durchgaengig bis zur 6. Klasse. Lehrwerke gibt's bei uns gar keine (generell benutzen wir nur in Mathe ein Lehrwerk und selbst das nicht staendig, ist aber auch meine erste Schule an der ueberhaupt eins benutzt wird). Es geht vor allem darum sie muendlich fit zu bekommen, obwohl meine 5./6. auch schon schriftlich einiges machen muss...allerdings ist aber auch das Muendliche immernoch Hauptteil der Stunden.
    Noten gibt's bei uns nicht, Level bekommen sie fuer Franz offiziell erst ab der 7., betrifft uns also nicht wirklich...obwohl sie natuerlich geprueft werden. :D

  • Hallo Steffchen!
    Französisch und Englisch sind bei uns in BW Pflicht in der Grundschule, und im Lehrplan verankert.
    Französisch wird allerdings nur in einem bestimmten Gebiet entlang der Rheinschiene (Grenze zu Frankreich) unterrichtet.
    Im Saarland wird auch Franz. unterrichtet, aber erst ab Klasse 3. Bei uns schon ab 1, allerdings ohne Verschriftung (logisch).
    Naja, ob das alles so sinnvoll ist oder nicht.... darüber lässt sich streiten... auf jeden Fall ist es halt so und ich freue mich, wenn es Gleichgesinnte gibt.....


    Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • P.S.


    Vergessen: Also Franz. NUR entlang der Rheinschiene, im Rest von BW wird Englisch ab Kl. 1 unterrichtet...... wenn also ein Sch. nur 10 km weg zieht...... naja, andere Baustelle!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung