Steuerbescheid bekommen!

  • Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin fast umgekippt, da ich nur 17,63 zurückbekommen soll. Die Arechnung ist für 2007. Ich war das ganze Jahr über Referendarin. Man hat mir 1000 Euro Werbekosten angerechnet, so dass von einem Gesamtbetrag von 11.804 Euro brutto ausgegangen wurde. 2006 war ich 11 Monate Referendarin und habe über 300 Euro zurückbekommen! Kann das daran liegen, dass der Arbeitsweg nicht mehr angerechnet wird??
    Ich verstehe das nicht...

  • Zitat

    Original von Nicolalla
    Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin fast umgekippt, da ich nur 17,63 zurückbekommen soll. Die Arechnung ist für 2007. Ich war das ganze Jahr über Referendarin. Man hat mir 1000 Euro Werbekosten angerechnet, .......


    920 €uronen sind als Werbungskostenfreibetrag in die Steuertabelle eingearbeitet.l Wenn du etwas zurückbekommen möchtest, musst du mehr als diese 920 € geltend machen. Durch den Verlust des Arbeitszimmers und die Begrenzung der Fahrtkosten auf die Kosten ab dem 21.Kilometer wird das zunehmend unmöglich - wir haben eine heimliche, massive Steuererhöhung durch die Hintertür bekommen.


    Gegen die Nichtanerkennung der Fahrtkosten ab dem 1.Kilometer muss man Widerspruch einlegen, genauso gegen die Nichtanerkennung der Kosten für das Arbeitszimmer - und hoffen, dass diese beiden Punkte höchstrichterlich zu Gunsten der Arbeitnehmer entschieden werden.


    Was letztlich bleibt: Jeden Cent, der beruflich bedingt ist, aufschreiben und geltend machen. Bleistift zum Korrigieren gebraucht? 30ct plus 90 ct Fahrtkosten zum Bürogeschäft....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich hatte 2000 Euro Werbungskosten angegeben, es wurden aber nur 1000 angerechnet. Wie gesagt, bei 11.000 Euro Verdienst, nur 16 Euro Rückerstattung...Ist es noch jemandem so ergangen?

  • Huhu,


    ganz so wenig habe ich nicht zurückbekommen! Allerdings habe ich es auch massiv gemerkt, dass ich erst ab dem 21. Km gerechnet werde.


    Da ich Franz. und Englisch habe, wurden mir meine Auslandsbestellungen nicht angerechnet...grummel...


    Ich habe jetzt einfach Widerspruch eingelegt......
    ..mal sehen, was da kommt!


    LG
    Isabella

  • Hallo,
    ich habe etwa 260 Euro zurückbekommen.


    2007 war ich das ganze Jahr Referendarin und 2006 ein halbes Jahr.
    Für 2006 habe ich alles zurückbekommen.


    LG
    Isa

Werbung